Leuchtturm – Mitte des Kvarken /Merenkurkku

Da mir diese Gegend sehr bekannt ist und ich ab und an auch mal mit dem Schiff zwischen Umeå und Vasa gefahren bin, als ich in Umeå viele Jahre gewohnt habe (bevor ich nach Stockholm zog) wollte ich euch den Leuchtturm zeigen. Leuschtürme giebt es viele, aber…..
○ Auf der Hauptinsel Storskär (von Valsörarna (fi.: Valassaaret)) steht ein 35 Meter hoher Eisen-Leuchtturm, der 1885 gebaut, entworfen von Henry Lepaute, der für Gustave Eiffel Ingenieurbüro arbeitete, und von der gleichen Firma in Frankreich gebaut, die die Komponenten für den Eiffelturm hergestellt. Die Firma Henry Lepaute trug durch die erweiterte variable Linse bei.
valassaarfyrtorn Der Betrieb (Bemannung) des Leuchtturms wurde im Jahr 1963 automatisiert und dann 1980 elektrifiziert.  „Leuchtturm – Mitte des Kvarken /Merenkurkku“ weiterlesen