Jetzt fängt es an ;)

Ein Glück das ich nicht da oben wohne 🙂
Eiskälte in Nikkaluokta in dieser Nacht zwischen Samstag (11.11.2017) und Sonntag..
• Heute Nacht schlug die Kälte in Nikkaluokta zu und es wurde ein neuer Rekord für die Saison aufgestellt. Aber laut SVT-Meteorologe
Per S.  ist das nicht ganz ungewöhnlich. „Besonders Nikkaluokta ist ein Ort, an dem es richtig tief sinken kann“, sagt er.
• Am Abend misst SMHI -22 Grad in Nikkaluokta, das ist für die neue Saison am tiefsten. • Aber selbst dann kann es noch kälter werden. Letzte Saison war auch in Norrbotten, da wurde -21,4 Grad in Pajala gemessen.
○ Kälterekord -22 Grad ist weit vom Kälte Rekord im November Monat. Denn drei Tage lang, Ende November Jahr 1890, wurden in Vittangi insgesamt -43 Grad gemessen.
Quelle: SVT-Meteorologe

freu mich zu sehen..

Ich war heute wieder in Sigtuna, under anderen zu sehen ob sich etwas tut. Und siehe da, man hat angefangen einen Neuen Glockenturm (Klockstabel) zu bauen. Ich hab mich total gefreut.  Wie zuvor berichtete, wurde der schöne historische Glockenturm von 1608 in der Nacht zum 30. Juni 2016 komplett zerstört. – Nach Angaben der Polizei war der Brand angelegt.

• Ich muss gestehen mir war fast bissel „mulmig“, weil ich völlig alleine war, oben auf dem Berg. Da war gerade eine Pause an dieser Arbeit. Wollte es aber fotografieren, also hoch gelaufen. Es wird natürlich dauern bis er fertig ist und die Klocken im Turm sind.

• Den Baum musste ich auch fotografieren,weil er so schön war. Hat aber nichts mit dem Klockenturm zu tun.

• und noch ne Runde ans Wasser 🙂 Heute war es ziemlich still. Ist ja Schultag und Arbeitstag.

• diesmal hatte ich die Glaskugel mit..wurde aber leider nur ein Foto.

• es ist ja nur 25 Minuten mit dem Buss, also werde ich bald mal wieder hinfahren.
(Foto klicken, grösser sehen /Click photo to enlarge)