pica pica

SE: Unique Elster in Norrbotten gefunden – Schwarz und gelb statt schwarz und weiß.

Bei Lars Ö. ist eine ungewöhnliche gelbe Elster – Lars lebt in einer Villa in Boden. An diesem Wochenende entdeckte er die ersten beiden Elsterbabys die  auf dem Kiesweg zur Villa rumliefen. Dann tauchte die gelbe Elster auf. – „Ich musste meine Augen reiben, weil ich dachte, ich halluziniere. Ich rief meine Frau und sie sah das gleiche wie ich, nämlich eine gelbe Elster.“
gulOsvart
Die Elster (Pica pica), sie besiedelt weite Teile Europas und Asiens sowie das nördliche Nordafrika. In Europa ist sie vor allem im Siedlungsraum häufig. Aufgrund ihres charakteristischen schwarz-weißen Gefieders mit den auffallend langen Schwanzfedern ist sie auch für den vogelkundlichen Laien unverwechselbar.


In der germanischen Mythologie war die Elster sowohl Götterbote als auch der Vogel der Todesgöttin Hel, so dass sie in Europa den Ruf des Unheilsboten bekam. Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier und Galgenvogel unbeliebt. Im Gegensatz dazu gilt sie in Asien traditionell als Glücksbringer und die lange Zeit als Unterart geführte nordamerikanische Hudsonelster (Pica hudsonia) ist bei den Indianern ein Geistwesen, das mit den Menschen befreundet ist.

8 Kommentare zu „pica pica

  1. Liebe Elke,
    hier bei uns gibt es relativ viele Elstern, aber eine so außergewöhnliche Färbung habe ich auch noch nie gesehen. Hoffentlich sind Elstern farbenblind, sonst hat sie es schwer inmitten ihrer gewöhnlichen schwarz-weißen Artgenossen.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Ja liebe Moni die Elster (schwarz-weiß) ist dicht und weit verbreitet…

      Aber diese eine gelbe ist bisher nur dort in NordSchweden und eine auch in Norwegen gesichtet worden.
      Anderer Orts noch keine Medldung…(in Deutschland auch nicht)
      Ich bin gespannt ob es gut geht, wäre schön..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

