Einweihung (18.3.2018)

Am Sonntag den 18. März 2018 war es soweit, dass der Klockenturm über Sigtuna klang.
• Der Glockenturm, der 2016 niederbrannte, war neu erbaut und klingt wieder über Sigtuna. Am Sonntag kamen Hunderten von Menschen aus der Gemeinde Sigtuna und anderen Gemeindebewohnern. Im Zusammenhang mit der Einweihung war auch Gottesdienst.

Ich hatte mir vorgenommen unbedingt hinzufahren und bei der Einweihung dabei zu sein. (war ja öfters wärend der Bauzeit dort, und freude mich wie der Neubau voranging).
Bevor alle Menschen kamen, war ich am Anfang kurz vorsichtig innen im Turm schauhen. (es war keine Besichtigung in dem Sinne). Und wegen meinen Schwindel konnte ich nicht die Treppen zu den Klocken hoch steigen. Aber ich konnte den Innenraum und Treppe fotografieren.

Es kamen mehr Menschen zum -Klockbacken- zur Einweihung.  (nicht nur ältere Menschen sondern auch Familien und junge Leute). Das war erfreulich.

Nachdem die Priester die Klocken (und Turm) eingeweiht hatten, fingen die neuen Klocken an zu läuten. Das war ein schönes Gefühl. – Nun werden die Klocken im Klockenturm wieder zweimal am Tag, für Frieden läuten.


Der Gottesdienst war in der Marienkirche in Sigtuna. Die evangelisch-lutherische Marienkirche (Schwedisch: Mariakyrkan).

Und im -Församlingsgården Munken-(Sigtuna församling)
konnte ich diese Dinge in der Halle fotografieren. Edvard Svanberg war der letzte „Klöckner“ (bis 1967). Danach wurden die Klocken elektrifiziert.


Ursache: Der schöne Glockenturm von 1608, wurde in der Nacht zum 30. Juni 2016 komplett zerstört. – Nach Angaben der Polizei war der Brand angelegt.


==>> https://promocia.wordpress.com/2017/09/27/anna-10-klockstapeln/
==>> https://promocia.wordpress.com/2017/11/06/freu-mich-zu-sehen/

15 Kommentare zu „Einweihung (18.3.2018)

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....