Västerbron & Årstabroarna – Brücken (II)

..weiter gehts in der Serie ..wie ich beim ersten angekündigt hatte, das ich Lust habe eine Serie aus den Stockholmer Brücken zu zeigen..Gestern war ich lange unterwegs (5 Stunden) und das meiste per Fuss, danach war ich geschafft und bin eingeschlafen als ich nach Hause kam 🙂
Västerbron ist eine ca. 600 m lange Straßenbrücke in Stockholm. Sie verbindet die Stadtteile Södermalm und Kungsholmen über die Insel Långholmen und den Riddarfjärden hinweg. Da wollte ich hin und drüber laufen, das war der Plan 🙂 Die beiden Fotos habe ich vom Schiff gemacht..

– diesmal bin ich von Klara mälarstrand mit einen Boot der Linje 85 (wo das SL ticket gillt) rüber zur Söder mälarstrands Anlegestelle gefahren. Das dauert nicht lange..Auf der Seite angekommen wollte ich einen Buss nehmen um zur Högalids Kirche zu fahren.
StraeckeGestern13616 Blick wärend der kurzen Überfahrt..

Die Högalids  Kirche hatte ich bisher immer nur aus der Ferne gesehn. Ich „krakselte“ dann erstmal hoch fand einen Weg und kam oberhalb der  Münchenbryggeriet (dazu mehr ein andermal) an. Ich lief weiter, denn eine Busshaltestelle fand ich nicht in der Nähe…Ich fragte dann eine nette Dame ob es noch weit zur Kirche sei…“nein ich zeig es ihnen“..Und dann sah ich die Türme der Kirche..Ausen im Garten der Kirche war „Kinder Party“ und ich fand eh den Haupteingang nicht, weil ich nicht stören wollte..also nahm ich mir vor ein andermal hinzufahren um die Kirche von innen zu sehen. Diese Kirche hat so hohe Türme und es war soviel im Wege das ich sie nicht im ganzen fotografieren konnte.

Und dann war es soweit auf der Brücke zu laufen..Meine Freundin hatte bezweifelt das ich das schaffen würde, als ich ihr erzählte was ich vorhatte. Es gibt einen Gehweg auf den jeweiligen Seiten der Västerbron. Eine Seite habe ich hin und zurück geschafft und die eine Aussicht fotografiert..aber die andere Seite mit der anderen Aussicht habe ich nicht mehr geschafft. Da höhere Gitter wegen Suiscide Gefahr angebracht waren, konnte man nicht beide Aussichten von einer Seite fotografieren. Der Verkehr ist auch sehr stark und Blick in die andere Richtung wenn man auf der Brücke steht, war mehr oder weniger unmöglich..

Die beiden Brücken im Blick, sind die Årstabroarna (die Årstabrücken) zwei parallele Eisenbahnbrücken über den Årstaviken im südlichen Stockholm, sie verbinden den Stadtteil Enskede-Årsta-Vantör mit Södermalm. Die ältere, östliche Årstabrücke stammt aus dem Jahr 1929, sie ist als öffentliches Byggnadsminne geschützt.Die neuere, westliche Årstabrücke wurde 2005 eingeweiht.

(Fotos kicken, grösser sehen)

History zu Västerbron:
Västerbron (die Westbrücke) wurde nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit am 20. November 1935 für den Verkehr geöffnet. Sie war damals die zweite feste Verbindung in Stockholms Nord-Süd-Richtung nach dem Verkehrsknotenpunkt Slussen. Die Brücke besteht aus zwei gewaltigen Bogenkonstruktionen aus Stahl mit je gut 200 Meter Spannweite. Insgesamt ist Västerbron etwas über 600 Meter lang. „Västerbron & Årstabroarna – Brücken (II)“ weiterlesen