Black and White 2018 (September)

fotoprojekt-bwx90 – Mein September Beitrag – die Albrechtsburg und Dom.
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>> czoczo


○ Die Porzellanmanufaktur und die mittelalterliche Burg Albrechtsburg (siehe Foto) gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Stadt liegt an der Elbe. – Die Stadt ist berühmt für ihre 1710 gegründete Produktion von Meissener Porzellan.
History:
• Die Burg Misni wurde 928 am Elbe-Nebenfluss Meisa von König Henrik I. von Sachsen (919-936) nach einem Feldzug gegen die östlichen Sklavenbewohner gegründet, und die Stadt zählt zu den ältesten Sachsens. 956 wurde Meißen, einschließlich Dresden, Land Grafschaft, die von Henrik von Eilenburg, der erste des Hauses Wettin übernommen wurde. Das Gebiet wurde bis zum 12. Jahrhundert von slawischen Stämmen bewohnt, als die deutsche Kolonisierungswelle hier Einzug hielt und die Burg zum Zentrum des Komitats wurde.

• Die Albrechtsburg wurde auf dem alten Schloss Misni als Residenz für Sachsen und Thüringen errichtet. Zwischen 1471 und 1500 regierten Kurstensterns Ernst und Albert Wettin mit dem Anspruch, Deutschlands älteste Residenzburg zu sein. 1485 wurde das Kurfürstatthaus nach Dresden verlegt, und Meißen verlor an Bedeutung.
• Meißen blieb bis zum 15. Jahrhundert Sitz des Meissener Landesregisters, bis das Haus Wettin, das seit 1089 landgrever war, nach Dresden zog, welches dann die Residenzstadt wurde.


24 Kommentare zu „Black and White 2018 (September)

  1. Tut mir Leid für das Verspätung … aber habe ich ziemlich große Probleme mit dem Rechner .
    jetzt ist aber alles Gelöst und somit kann ich endlich eure Beiträge zu Verlinken .
    Hallo Elke …
    wieder mal interessante Aufnahmen samt Infos

    Ein echt Tolle Beitrag
    LG czoczo

    Like

      1. @Wortman

        Na dann hab ich doch richtig getippt 🙂
        Wir hatten ja mal vor langer Zeit über S/W gesprochen..
        und da sagtes du das du auch S/W sehr magst.
        Gell es macht Spass „rumzuspielen“ 🙂

        Like

  2. Solche Aufnahmen, liebe Elke, erinnern mich immer ein wenig an früher, als es noch keine Farbfotos gab. Auf der Albrechtsburg war ich auch mal. Das ist aber schon viele Jahre her. Das Foto ist wirklich toll geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

    1. @Jutta

      Ja liebe Jutta, da hast du Recht..
      Man denkt nunmehr selten dran..aber so ähnlich sah es aus als es noch keine Farbfotos gab.
      Danke dir..ich freu mich das es gefällt…Finde auch es ist gelungen.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....