2018-Motto des Monats/September

das Motto des Monats September ist die Farbe bei Antjes Monatsmotto „Farbiges“ – etwas Himmel mit solchen weissen Wolken..
Ich wollte keinen Schnee zeigen…der kommt noch früh genug 🙂

– Weiß (Farbcode: #ffffff)  ist die hellste aller Farben. Es ist, wie Schwarz und Grau, eine unbunte Farbe. Weiß ist keine Spektralfarbe, sondern entsteht durch ein Gemisch aus Einzelfarben, das den gleichen Farbeindruck hervorruft wie Sonnenlicht.
○ Weißes Licht – Für den Menschen entsteht der Farbeindruck weiß immer, wenn ein Material das Licht so reflektiert (resp. remittiert), dass alle drei Zapfen in der Netzhaut des Auges in gleicher Weise und mit ausreichend hoher Intensität gereizt werden. Entsprechendes gilt für die Lichtfarbe von Selbststrahlern. Der Farbreiz für das Wahrnehmen von Weiß besteht also darin, dass alle drei Farbvalenzen gleich sind.
○ Die Symbolik der Farbe Weiß – Weiß wird im westlichen Kulturkreis in der Regel mit Begriffen wie Freude assoziiert. Entsprechend steht es auch für
Hochzeit, Unschuld, Jungfräulichkeit – Unsterblichkeit – Unendlichkeit – Reinheit – Medizin
Weiß gilt als royale Farbe. • So war die Standarte des französischen Königs von Anfang an ein schlichtes weißes Banner.
• Buddhisten tragen Weiß als Zeichen der Trauer im Gegensatz zum westlichen Kulturkreis (Schwarz).
• Eine weiße Flagge bedeutet: Sofortiger Stopp der Schlacht, Kapitulation, Waffenstillstand oder Frieden.


6 Kommentare zu „2018-Motto des Monats/September

  1. Hach, ich mag ja weiß, auch bei Klamotten. Der einzige Nachteil ist dass ich die Sachen dann wirklich nur ein Mal tragen kann. Keine Ahnung warum aber Ruck Zuck ist irgendwo ein Fleck *gg*

    Hier gibt es auch in vielen Ortschaften öfters mal die „Weisse Nacht“, eine Fiesta bei denen sich alle Besucher in Weiß bekleiden sollen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    Liken

  2. Da bin ich Dir aber sehr dankbar, dass Du anstelle von Schnee eine Wolke aus Motiv ausgewählt hast 😉
    Eine weiße Braut wären auch noch eine Alternative gewesen!
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    LG
    Agnes

    Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s