Perlmutt Wolken (23.12.2017) – Polar Stratospheric Clouds

Makellose Perlmutt Wolken färbten den Himmel. (Makalösa pärlemormoln färgade himlen) • Am Samstag, dem 23. Dezember, wurden dieses ungewöhnliche Fenomen (Pärlemormoln) Perlmutt Wolken  in verschiedenen Teilen des Landes gesichtet. Die Wolken waren sowohl ungewöhnlich  und umfassend bunt und wurden sowohl in Jämtländska Hoting, in Fjällregionen nördlich in Västerbotten, in Gävleborg und Dalarna, gesehen. Eine tolle Ansicht. (die Fotos sind leider nicht von mir)

(bitte Fotos anklicken, grösser sehen)

○ Im englischen werden diese Wolken „nacreous clouds“ oder „mother of pearl clouds“ und in der Fachsprache „Polar Stratospheric Clouds“ (PSC) genannt. Das Perlmutt ist sehr selten. Sie bestehen aus extrem kleinen Partikeln aus flüssigem oder festem Wasser sowie aus Schwefel- und Salpetersäure und werden in 20-30 km Höhe gebildet, dh mindestens doppelt so hoch wie die üblichen Wolken.
Quelle: SVT – Publicerad:23 december 2017 -20.51

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.

12 Magische Mottos: Dezember 2017

Mein Weihnachten
… (Paleica) – möchte dass wir etwas zeigen, was uns in unserem Herzen Weihnachtszeit bedeutet..

Für mich ist die Advents- und Weihnachtszeit verbunden mit viel Licht und gemütlichen Stunden. Schnee, wenn möglich. Die Orte wo ich manchmal in dieser Zeit bin, sind verschieden…Dies ist eine kleine Auswahl, denn Weihnachten ist ja fast vorbei. Ich wollte aber noch  das Dezember  Thema posten.

(Fotos klicken,grösser sehen)

Mit diesem Thema ist nun das Projekt Magische Mottos zu Ende.
Vielen herzlichen Dank, für die vielen interessanten Themen und all deiner Mühe.  Es hat mir immer viel Freude gemacht bei deinem Projekten  (nicht nur dieses, auch deinen anderen) teilzunehmen.

Kommt gut ins Neue Jahr 2018 ♥ Du und deine Lieben

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.