Kunst mit Büchern..

-OpenArt- in Örebro: 2009 war ich das erste mal mit meiner Freundin dort. Und letztes mal war ich zur OpenART 2015, aber leider nur kurz. – Ich werde versuchen auch dieses Jahr 2017 zur –OpenArt– in Örebro zu fahren.

Conciencia [awareness] – Conciencia [Bewusstsein]
(diese war eins der Kunstwerke im Jahr 2015)


Alicia Martins riesige Buchskulptur (bokskulptur) zeigt eine Kavalkade von etwa 5.000 Büchern, die scheinbar der Schwerkraft trotzt, die Mitte einer Bewegung verlangsamt. Die Skulptur ist mit einem robusten Kern und losen Äußeren aufgebaut ist, so können die Bücher wie Blätter im Wind  frei wehen und rascheln. Neues Leben im Objekte mit Wissen gefüllt.

Alicia Martins: Geboren 1964 in Madrid, Spanien. Lebt und arbeitet in Madrid, Spanien.
Künstler-Statement: „Mein Erzeugungsprozess ist Teil eines konzeptionellen Bedenken, eine Intuition. Ein Wunsch, der durch starke visuelle Mittel Fragen über (unser) soziales und kulturelles Umfeld, unsere Beziehung zu gestern, heute und morgen erhöhen. Die Bücher stellen einen Verbrauch Artikel mit einem (universal) anthropologischen Ladungstransfer Wissen. Sie symbolisieren und spiegeln (auch) das kulturelle Erbe der Menschen. Aber Bücher sind so viel mehr für mich, ist auch ein Rohstoff, ein skulpturales Material mit einem starken (wichtig) symbolischen Wert.“

7 Kommentare zu „Kunst mit Büchern..

  1. Liebe Elke,

    ein sehr interessantes Kunstobjekt ist diese Kugel. Auf jeden Fall hat es einen sehr hohen symbolischen Charakter, wie wichtig Bücher im allgemeinen, aber auch Literatur im besonderen ist. Jeder kann das für sich selbst interpretieren.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s