Gestern war ich in Sumatra :)

..nein natürlich nicht, bissel weit nur übern Tag..*schmunzelm

Ich war im – Bergianska trädgården (Bergianska Botanischen Garten) um mir die – jätteknölkalla aus Sumatra- Amorphophallus titanum anzuschaun. Leider kam ich zu spät um sie in voller Blüte und Grösse zu sehen. Ich hatte zu spät davon gelesen das sie blüht. Aber der Gestank war Gestern auch nicht mehr.

Sie blüt nur zwei bis drei Tage – Das spektakuläre Gewächs ist durch seine Größe, Form und bemerkenswerte schrecklichen Gestank bekannt. Die Art hatt nur  dreimal zuvor in Schweden geblüht, das erste Mal war im Jahre 1935 im Bergianska Botanischer Garten.
Der Blütenstand dieses Jahr öffnete sich in der Nacht zum Mittwoch (10.Juli 13)! Vor zwei Jahren schuf eine blühende riesige Blüte im Bergianska Botanischen Garten ein Sensation. Fünf Tage lang im Mai 2011 kamen 7000 Besucher, um die 142 cm groß Blütenstand sehen. Das Gewächs, dass jetzt blüht ist ein „Geschwister“ der Knolle dass im Jahr 2011 blühte, sie ist aber eine viel grösser als die vorherige , sie ist 194 cm gross und 109 cm im Umfang – Stand 9. Juli 2013!

von links nach rechts:
○ das erste Foto ist nicht von mir – in voller Blüte – 10.Juli-Bergianska Botanischen Garten
○ meine Wenigkeit mit Gewächs im Hintergrund, am verwelken – 13.Juli
○ Foto von mir – 13 Juli
TitaCollag3

TitanumCollag1
○ Ansicht von hinten
TitanumHintenCollag2