Black and White 2018 (August)

fotoprojekt-bwx90 – Mein August Beitrag ist diesmal eine mythische Figur „The Iron Wolf“
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>> czoczo


Der Wolf auf dem Dach: Wolfs Figur am Vilnius HBF
Der Eisenwolf (Litauisch: Geležinis Vilkas) ist eine mythische Figur aus einer mittelalterlichen Legende der Gründung von Vilnius, der Hauptstadt des alten Großfürstentums Litauen und der modernen Republik Litauen. Die Legende, die in den Litauischen Chroniken gefunden wurde, teilt gewisse Ähnlichkeiten mit dem Kapitolinischen Wolf und spiegelt möglicherweise das litauische Verlangen wider, ihre legendären Ursprünge aus dem Römischen Reich zu zeigen (siehe die Palemoniden). Die Legende wurde in der Zeit des romantischen Nationalismus populär. Heute ist Iron Wolf eines der Wahrzeichen von Vilnius und wird von Sportmannschaften, litauischen Militärs, Pfadfinderorganisationen und anderen genutzt.

16 Comments on “Black and White 2018 (August)

  1. Hallo Elke
    ist mein Mail nicht durchgekommen ?
    Gut das Du mir Mail geschrieben hast sonnst hätte ich vielleicht das nicht mal gemerkt .
    SORRY ich hab mit dem WordPress Blogs immer wieder Probleme zu Kommentieren
    manchmal passiert es das Sie nicht wollen wie ich das will
    Egal ich versuche noch ein mal

    Tolle Bericht mit einem wie immer Interessantem Text
    der Löwe sieht aus wie Roboter 🙂 Toll
    LG czoczo

    Gefällt mir

    • @czoczo

      Hallo lieber Marius, Mail nicht…
      Aber nun weiss ich Bescheid, an was es lag/liegt.
      So etwas ist immer ärgerlich wenn Probleme mit WordPress Blogs sind.

      Danke..ja da hast du Recht, der Wolf schaut wie ein Roboter aus 🙂
      Jetzt wo du es sagst..

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Da hast du ja wieder eine tolle Kombination aus Architektur, Skulptur und Historie gefunden … das Thema Wolf ist hier auch sehr angesagt .. alle haben Angst vor diesem Urtier, das plötzlich wieder auftaucht …

    Gefällt mir

    • @steinegarten

      Danke dir..
      Es ist vieleicht zu „glatt“- Himmel keine Wolken usw…in S/W.
      Aber ich finde es passt trotzdem..
      Wenn man den Wolf in Ruhe lässt, tun sie niemanden etwas..

      Gefällt mir

  3. Liebe Elke,
    ich musste ja sofort an die römischen Wölfe denken, aber diese Skulptur sieht so modern aus!
    Danke auch für die Hintergrund-Informationen. Ich weiß ja auch immer gerne etwas mehr Bescheid! 😉
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    • @monisertel

      Ja liebe Moni,
      Die Skulptur an sich, schaut ja „modern“ aus, fand ich auch.
      Es spiegelt möglicherweise das litauische Verlangen wider, ihre legendären Ursprünge aus dem Römischen Reich zu zeigen, sagt man.

      Gerne, mir geht es wie dir, ich möchte auch immer gerne etwas näheres wissen 🙂
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt mir

  4. Ich finde sowas auch immer wieder interessant und toll dass du auch diese Info mit uns teilst.

    Bei dem Anblick habe ich sofort an Romulus und Remus denken müssen 😉

    Liebe Grüsse

    N☼va

    Gefällt mir

    • @Nova

      Ich möchte auch immer gerne wissen was ich fotografiere, was es auf sich hat, liebe Nova.
      Manchmal klappt es manchmal nicht…
      Genau er soll ja auch an diesen Mythos erinnern.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  5. Liebe Elke,

    das sind interessante Infos über diese Wolfsfigur. Solche Legenden lese ich gerne und immer ist ja auch ein Kern
    Wahrheit darin zu finden.
    Wie schön, dass dieser Wolf hier quasi doch Maskottchen für Vereine etc. ist.

    Liebe Grüße
    Christa

    Gefällt mir

    • @Christa J.

      Danke liebe Christa,
      Ich fand das so interessant als ich dort war. Im nachhinein hab ich mich dann noch näher kundig gemacht..
      Nicht wahr, das finde ich auch..

      Liebe Grüsse ♥
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank. - Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: