Stockholmer Synagoge – (teil 3 vom 18.4)

Endlich bin ich, was ich schon lange wollte in aller Ruhe die Stockholmer Synagoge anschaun und zu fotografieren. Auch für Vivi.  Hab mir alles auch rundum angeschaut. Leider ging es nur von ausen. Erst im Juni kann man als Einzel Person von innen sehen. Fast das ganze Jahr sonst nur mit Gruppen möglich. – Aber nun erst mal der Anfang..Es hängt ja besonders zusammen..Und wer Raoul Wallenberg ist sollten eigentlich alle Erwachsenen wissen..

Raoul Wallenbergs Unterschrift, das Symbol der Erlösung, eingearbeitet im Monument der Künstlerin Kirsten OrtwedsHommage à Raoul Wallenberg“ am Raoul Wallenberg-Platz im Zentrum von Stockholm von Willy Gordon geformt.

Kirsten Ortwed Gedenkstätte – „Hommage à Raoul Wallenberg“ – im Hintergrund der Raoul Wallenberg
Platz am Nybroplan in Stockholm wird von einer Granitkugel ergänzt..

19aprilCannon 085

„Die Straße war gerade als Juden weggeführt wurden, um getötet zu werden
Die Straße war holprig, gefährlich und voller Hindernisse, als Juden versuchten, den Mördern zu entkommen.“

In 24 verschiedenen Sprachen ist der Text hier (in der Kugel) eingraviert…


Aaron Isaak :
19aprilCannon 084
○ Aaron Isaak (Aaron Isaac, Aron Isak; hebräische Namensform nach der Grabinschrift: ‏ר‘ אהרן ב’ר יצחק מבריצן‎; * 16. September 1730 in Treuenbrietzen, Brandenburg; † 21. Oktober 1816 in Stockholm, Schweden) war Gründer der Jüdischen Gemeinde in Stockholm und erster Jude, der sich in Schweden niederließ, ohne zur lutherischen Kirche zu konvertieren.
○ Als Sohn eines Kaufmannes aus Treuenbrietzen ließ er sich in der damaligen Universitätsstadt Bützow im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin nieder, wo er als Gehilfe des Graveurs und als Händler arbeitete. Von einem schwedischen Offizier erfuhr er, dass es an Handwerkern dieser Art in Schweden mangelte. Er kam deshalb 1774 nach Schweden und ließ sich dort mit Frau und Kind nieder. 1779 erteilte der Reichstag den Juden die Erlaubnis, in Stockholm und höchstens drei weiteren Städten eine Synagoge zu errichten.
○ Als Graveur wurde Aaron Isaak für den Krieg mit Russland 1788 Armeelieferant, 1789 auch Hoflieferant.

Sie ist nicht so gross wie z.B. die in Berlin oder in anderen Städten und hat auch keine Kuppeln..aber ich finde sie schön. Es sind viele alte Historische Häuser rund um, also wenig Platz.
19aprilCannon 089

 

(Fotos klicken,grösser sehen)

-Teil 3 war das letzte vom18.4 –

13 Kommentare zu „Stockholmer Synagoge – (teil 3 vom 18.4)

  1. Meine liebste Elke, wie schön, dass es auch in Stockholm eine Synagoge gibt.
    Diese Granitkugeln sind wunderbar, und das mit Goldschrift umrahmte blumige Fenster hast du so gut aufgenommen.
    Vivi kann bestimmt alles lesen.
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

    1. בּוֹרֵא נוב [נִיב] שְׂפָתָיִם שָׁלוֹם שָׁלוֹם לָרָחוֹק וְלַקָּרוֹב אָמַר יְהוָה וּרְפָאתִיו.

      Jesaja 57:19 Ich will Frucht der Lippen schaffen, die da predigen: Friede, Friede, denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR, und ich will sie heilen.

      Gefällt 1 Person

    2. @minibares

      Ja liebste Bärbel und ein Museum in einen anderen Stadtteil auch..Da möchte ich auch noch hin und rein…
      Nicht wahr liebste Bärbel diese Granitkugel (es ist nur eine, ich hab sie von beiden Seiten fotografiert) ist
      wunderbar..Das Fenster gefiel mir auch so besonders gut..

      Vivi hat es schon übersetzt..heute steht weiter oben in den commentaren..

      Was ich noch so gerne möchte, in Malmö die Synagoge zu besuchen..
      http://en.wikipedia.org/wiki/Malm%C3%B6_Synagogue
      deine Elke

      Like

      1. Aha, ein Museum gibt es auch.
        Ach so es ist nur die eine Granitkugel, reicht ja auch. Danke.
        Sonst hättest du das Fenster nicht gesondert aufgenommen, lach.
        Ja, die Übersetzung habe ich schon gesehen. Auf Vivi ist Verlass.

        Gefällt 1 Person

  2. vielen vielen Dank liebe Elke, ja auch ich moechte unbedingt mal nach Stockholm, damit ich alles, was du uns zeigst auch mal persoehnlich ansehen kann. Und auch dich treffen kann

    Like

    1. @Frau Tonari

      Ja liebe Britta, es ist absolut wert diese Stadt ((( ❤ )))
      Oh ausgerechnet du sagst das..Danke ich werde richtig rot..
      Aber es macht mir immer viel Freude die History zu erforchen ..und man lernt ja selbst immer wieder dazu.

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....