13. Dezember – Gesang & Licht – Lucia

Das Lucia-Fest zählt zu einer der beliebtesten Traditionen der Schweden und wird alljährlich am 13. Dezember gefeiert. Noch vor der Morgendämmerung schreiten an diesem Tag Prozessionen junger, in weiß gekleideter und singender Menschen durch die Städte – angeführt von einer jungen Frau mit Lichterkrone im Haar. Sie kündigen symbolisch die Rückkehr des Lichts an.
In Stockholm fährt Lucia in einer Kortege die von königlichen Pferden gezogen wird durch die Stockholmer Innenstadt,die im Freilichtmuseum Skansen endet.
Zur Tradition gehören auch die morgendlichen Lucia-Konzerte, die in zahlreichen Kirchen der Stadt am 13. Dezember stattfinden: •Kungsholmens kyrkan – 6.30 Uhr •und 7.30 Uhr – S:t Jacobs kyrka – •18.00 Uhr -Storkyrkan – 19.00 Uhr -• außerdem in den Kirchen Adolf Fredriks kyrkan, Engelbrekts kyrkan, Katarina kyrkan und Oscars kyrkan

Am Lucia-Tag gibt es traditionell alkoholfreien Glühwein,Lussekatter und Pepparkakor. Lussekatter sind ein Hefegebäck mit Safran.
Lucia12 Das Luciafest ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der vor allem in Schweden verbreitet ist. Das Fest fällt immer auf den 13. Dezember, der in den christlichen Kirchen der Gedenktag der Heiligen Lucia ist und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war. Auch in Schweden handelt es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag. Auch in Dänemark, Norwegen und unter den Finnlandschweden ist das Luciafest am 13. Dezember inzwischen ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit.
Zu einem landesweiten Brauch entwickelte sich das Luciafest erst in den letzten hundert Jahren. Ende des 19. Jahrhunderts griff das Stockholmer Freilichtmuseum Skansen die estschwedischen Luciatraditionen auf, um sie für kommende Generationen zu bewahren. Gleichzeitig begann der Brauch, sich über seine ursprünglichen Grenzen hinaus in der Bevölkerung zu verbreiten. Dieser Prozess verstärkte sich, als eine Stockholmer Zeitung im Jahr 1927 zum ersten Mal eine Lucia wählte. In der Folge fand das Luciafest einen festen Platz im schwedischen Brauchtum.

21 Kommentare zu „13. Dezember – Gesang & Licht – Lucia

  1. Wunderbar!
    Diese jungen Mädchen sind bestimmt unheimlich stolz, dort auftreten zu dürfen.
    und gesungen haben sie auch gut. Wie oft unser Chorleiter zum Sopran sagt, den Mund weeeeeeit aufmachen….
    Das ist auf alle Fälle eine wunderschöne Tradition bei euch, ich liebe das.
    Deine Bärbel

    Like

    1. @minibares
      So ist es.
      Sie müssen vor allen gut singen können..
      Eben guter Gesang (z.B. Sopran) erfordert den Mund aufmachen..
      Ich mag diese Tradition auch. Es ist so stimmungsvoll.
      Liebste Grüsse♥ deine Elke

      Like

      1. weil sie echt ein ängstliches gesicht macht – auf dem standbild – bevor der clip lauft:)

        der vorweihnachtlicher Brauch in schweden finde ich aber wunderschön ♥

        mutzdrucki .. dini jess:)

        Like

  2. Mit Vollbild konnte ich den Sängerinnen bis zu den Zahnspangen = Breketts (oder wie die heißen) gucken.
    Die mit dem Kerzenkranz in der Mitte muss ja ganz schön was aushalten. Vielleicht hat sie auch Angst, dass heißes Wachs heruntertropft. – Ich hätte das nicht sein wollen, die ganze Zeit so streng die Hände falten – aber schön gesungen haben sie.

    Like

    1. @Himmelhoch
      Man soll den Gesang hören und nicht in den Hals schaun 😉 Abgesehen davon, singt es sich schwer mit geschlossenen Mund..*fg

      Ja und doch sind sie stolz Lucia zu sein. Besonders bei kleinen Mädels merkt man das wie stolz sie sind wenn sie Lucia sind.
      Das mit dem Wachs war früher so, heute hat man besonderes Wachs das NICHT tropft.

      Ich gehe gerne auf ein Lucia Konzert, es ist eine besondere Stimmung.

      Like

      1. Elke, ich wollte doch nicht „böse“ sein und du musst nicht gleich böse sein – aber das ist nun mal meine Meinung, dass ich nicht gern die mit den Kerzen auf dem Kopf sein wollte – dann lieber eine der anderen.
        Das schmälert doch nicht ihren Gesang und ich will dir auch dein Konzert nicht vermiesen.
        Aber meine Ohren wollen keinen Gesang und auch keine Musik hören, da ist alles verzerrt – deswegen mache ich es viel über die Augen.

        Like

      2. @Himmelhoch
        Ich hab dich wohl falsch verstanden. Nein liebe Clara böse bin ich nicht.
        Das mit den Kerzen stimmte ja früher, aber heute nicht mehr, weil es ein Wachs ist das nicht tropft.
        Konntest ihr ja nicht wissen..

        Ich wusste nicht das es so verzehrt ist beim hören bei dir. Dann kann ich dich gut verstehen wenn das so ist..
        Ich habe ja auch Hörgerät. Ohne, höre ich nunmehr fast garnichts mehr. Aber mit Gerät höre ich doch einigermassen…Nur darf es nicht zu viele Geräusche auf einmal sein..Kindergeschrei usw..dann ist es echt schlimm..

        Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....