Spiegelung – #3

Fyrisån ist ein Fluss in Schweden und der längste Fluss in der historischen Provinz Uppland. Er hat eine Gesamtlänge von 80 Kilometern und mündet acht Kilometer südlich von Uppsala, durch das er auch fließt, in den See Mälaren.

Die Fyris-Niederung in der Nähe des Flusses bei Alt-Uppsala war die Lokalität einer wikingerzeitlichen Schlacht, die um das Jahr 986 zwischen den Aufgeboten des schwedischen Königs Erik Segersäll und den ins Land eingefallenen Jomswikingern unter der Führung Styrbjörns und des Isländers Björn Asbrandsson im Bunde mit einem dänischen Kontingent stattfand. Die Invasoren wurden von den Schweden vernichtend geschlagen. Styrbjörn, der zugleich schwedischer Thronanwärter war, fiel, Asbrandsson gelang mit wenigen Kriegern die Flucht in einen nahegelegenen Wald und später über See in die pommersche Ausgangsbasis Gau Jom zurück.
Sandras…
– 2.10.2021

8 Kommentare zu „Spiegelung – #3

  1. Hallo Elke,
    nun bin ich wieder im Lande und kann kommentieren. Das ist ein ganz wundervolles Bild und mit dem Kontrast kann ich mich nur ebenfalls den Vorschreiberinnen anschließen.

    Liebe Grüße
    Arti

    Like

  2. Liebe Elke,
    eine super schöne Aufnahme und ich schließe mich den beiden anderen an, der Kontrast macht’s. Toll von Dir eingefangen.
    Liebe Grüße, Jutta

    Like

  3. Liebe Elke,
    da schließe ich mich doch sofort do an – das ist ein sehr schönes Bild. Auch mir gefällt der Kontrast zwischen spiegelnder Oberfläche und dem sprudelnden Wasser gut.
    Herzliche Grüße – Elke aus Frankfurt

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....