Seitentür – (Tür Nr 12)

Anstatt Donnerstag, diesmal Samstag  von mir. Kalle’s Idee  ist ja immer Donnerstags. Aber da ich nicht die Möglichkeit hatte eine Tür zu posten, kommt sie eben heute.

Wiedermal in Sigtuna, und noch eine schwarze Tür 🙂  Ein Seitentür, weil der Haupteingang eine moderne grosse Glastür ist, und ich die nicht sonderlich interessant fand.

auch die andere Seite der Tür gefiel mir.

Histori: Die Sigtuna Foundation wurde von Anfang an als eigenständiger Veranstaltungsort geschaffen. Der Dialog im Mittelpunkt steht. Die Zeit vor der Gründung  wurde von großen Veränderungen geprägt. Die Bauern Gesellschaft musste den Weg für die industrielle Gesellschaft freigeben. Die wissenschaftlichen Entwicklungen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die menschliche Denkweise. Menschen kamen zusammen, um gemeinsame Ideen und Interessen. Volksbewegungen mit unterschiedlichen konzeptionellen Grundlagen entstanden. Auch die Schwedische Kirche als Autorität ihre Position wurde in Frage gestellt.

Architektur: Manfred Bjorkquist (1884 – 1985), der Visionär und Förderer des Sigtuna Foundation, arbeitete eng mit dem Architekten John Åkerlund (1884 – 1961) zusammen, als dieser die Stiftung in den 1910er Jahren entwarf. Er sagte in seiner Antrittsrede, Sigtunastiftelsen wäre „eine Zuflucht, ein Zuhause, eine Schule und ein Schrein.“ Es wäre ein Ort für Ruhe und Wachstum. Die Idee war, Sigtuna Foundation sollte, an ein schwedisches Schloss und ein italienisches Kloster erinnern. Die Kloster Ähnlichkeit mit Raum für Dialog und Reflexion, und die Schloss Ähnlichkeit diese schönen Räume  zu „verteidigen“. Für Architekten John Åkerlund war wichtig mit einem Kohärenz zwischen dem Haus und der Umgebung, so holte er sogar Inspiration aus eigenen mittelalterlichen Sigtuna die Kirchenruine als er die Gebäude entwarf.

16 Kommentare zu „Seitentür – (Tür Nr 12)

  1. Liebe Elke,

    ich würde auch gerne moderne Türen zeigen, doch es stimmt, dass wenige einfallsreich gestaltet sind. Moderne Langeweile, keine spannende Architektur, sondern Einheitsgefälligkeit….schade. Deine Türen sind jedoch sehenswert und interessant – besonders durch die Historie drum herum. Und diese scharze Tür gefällt mir durch ihr Muster! Danke und liebe Grüsse Kalle

    Like

  2. auch mir gefaellt die Tuer und die Details, die sind ja nciht alltaeglich, Fein, dass du auch soviel ueber die Tuer gefunden hast, und wir es nachlesen duerfen

    Like

  3. Liebe Elke,
    selbst zu einer Seitentür weißt Du soviel Interessantes zu erzählen, Danke ♥
    Erstaunlich, dass die Menschen schon zu allen Zeiten Orte suchten, wo sie zu sich selbst kommen konnten, in sich kehren, modernes Brainstorming machten 😉 !
    Schön auch die Detailfotos!
    Schönen Sonntag
    moni

    Like

    1. @monisertel
      Danke liebe Moni,ich freu mich das du es interessant findest. So lohnt es sich, es dazu zuschreiben.♥
      Ja nicht wahr, das ist erstaunlich.
      Dir auch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse♥ Elke

      Like

  4. Die Tür ist sehr, sehr schön. Die Einzelheiten erst recht, liebste Elke.
    Diese Tür gefällt mir, und wohin der Eingang führt macht ja richtig guten Sinn.
    Eine wundervolle Institution!
    So schreite ich freudig durch deine heutige Tür, liebste Elke
    deine Bärbel

    Like

    1. @minibares
      Mir gefiel die Histori auch. Wenn man davorsteht,glaubt man kaum das es doch
      recht „jung“ ist..Es ist wunderbar ruhig und die Menschen denen man auf den
      Wegen begegnet geniessen die Ruhe und grüssen mit einem Lächeln.
      Gehen wir gemeinsam gedanklich durch die Tür liebste Bärbel..
      Liebste Grüsse♥ deine Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....