Ich sehe rot! – 2021 (135)

Sigtuna gilt als Schwedens älteste Stadt. Sie soll um das Jahr 970 entstanden sein. Touristen kommen aber nicht deswegen nach Sigtuna. Das heutige Sigtuna lockt eher mit idyllischem Ortskern, Holzhäuschen, Souvenirläden, Restaurants und vielen Cafés. Die meisten Geschäfte und Cafés liegen in der Fußgängerzone entlang der kleinen Hauptstraße, Stora gatan. Überdies gibt es in Sigtuna Schwedens kleinstes Rathaus zu sehen (am Stora torget) und ein Museum, das sich der Geschichte der Stadt widmet.

“Hier beginnt Schweden”

Vor über tausend Jahren war Sigtuna Schwedens wichtigstes Handelszentrum und Schwedens erstes politisches und religiöses Machtzentrum. Deshalb liest man in Sigtuna oft den Slogan “Hier beginnt Schweden” (“Här börjar Sverige”).

Nächstes mal zum:  26 Oktober 2021

Mehr kann man bei Anne  „Ich sehe rot!“  sehen

18 Kommentare zu „Ich sehe rot! – 2021 (135)

  1. Man lasse sich die Jahreszahl überdenken…wow kann man nur sagen. Einfach toll und auch wieder so interessant zu erfahren. Bezüglich der Häuser liebe ich die sowieso und rot durfte ich in Nova Scotia und z.B. Lunenburg auch soviel sehen. Muss ich immer sofort dran denken oder wie ich dort war an Schweden. Einfach klasse.

    Liebe Grüsse

    Nova

    Like

    1. Liebe Nova,
      Ja so ist es, „Vor über tausend Jahren ist Sigtuna…etc“
      Das rot in Lunenburg ist nicht ganz das gleiche rot, wie in Schweden.
      Es liegt wohl daran das ALLES rote auf Holz und Balken ist (in Schweden)
      Das rot in Schweden ist eine Nyance dunkler.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  2. Liebe Elke,
    ich liebe nicht nur die Holzhäuschen, sondern auch Euer Rot. Zu gerne würde ich da auch mal lang spazieren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

    1. Liebe Jutta,
      Wie schön das du es magst liebe Jutta. Es giebt soviel dieses Rot hier
      in Schweden.
      Es giebt es im ganzen Land, aber je länger hoch man kommt
      desto mehr.
      Herzliche liebe Grüsse
      Elke- (die im Norden)

      Like

  3. Lach, ja die Touristen lieben überall auf der Welt idyllische Ortskerne mit Läden zum bummeln und Cafés zum einkehren. Von den Touristen leben dann auch die Hotels und Restaurants. Es ist alles ein Geben und Nehmen.
    Allein durch den Slogan würde ich dort gerne mal vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Arti

    Like

  4. Hallo liebe Elke!

    Das sieht alles so schön aus. Ich liebe diese schwedischen roten Häuser. Aber wem ergeht es nicht so? :-))
    Das hört sich alles sehr toll an!

    Danke, dass du es hier vorgestellt hast.

    Liebe Grüße

    Anne

    Like

    1. Hallo liebe Anne,
      Die meisten mögen es sich anschauhen.
      Tja wem sie nicht gefallen, müssen sie ja nicht anschauhen.
      Es giebt sie ja in ganz Schweden, auch heute noch als normale
      Wohnhäuser.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  5. Liebe Elke,

    erst einmal vielen Dank für die Infos über diese älteste Stadt Schwedens.
    Die Touristen kann man schon verstehen, dass es sie dorthin zieht, betrachtet man die hübschen rot gestrichenen Häuser. 🙂
    Mir gefallen diese bei euch super gut und gerne würde ich dort auch mal bummeln gehen und in ein Café einkehren. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....