PROJEKT ABC: T wie T amburin

Heute ist Tag 20 vom Projekt ABC.

Ich hatte mal eine, aber dann hab ich sie verschenkt…

Das Tamburin (Eindeutschung des im Spätmittelalter ins Deutsche entlehnten französischen maskulinen Diminutivs tambourin von tambour, „Trommel“, ist eine einfellige Rahmentrommel mit Schellen. Tamburine bestehen aus einer einseitig unter Verwendung von Nägeln mit Tierhaut (Kalb-, Ziegenfell) oder mit Kunststoff bespannten niedrigen zylindrischem Zarge (Reif) aus Metall oder häufiger Holz, die mit Schellen, überwiegend in Form von paarweise angeordneten, gewölbten Metallplättchen (Schellenpaare, Zimbeln), besetzt sind. Die Schellentrommel wird weltweit vielfach vor allem in Tanz und Folklore verwendet, kommt aber auch als Orchesterinstrument zum Einsatz.

Elke M. – Das U kommt am 17.10. 2021

bei Wortman

14 Kommentare zu „PROJEKT ABC: T wie T amburin

  1. Eine schöne Idee, liebe Elke. Meine Erstklässler/innen haben es geliebt, wenn ich im Turnen verschiedene Rhythmen mit dem Tamburin (allerdings ohne Schellen) angegeben habe.
    Herzlich, do

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....