2018-Motto des Monats/Oktober

das Motto des Monats Oktober ist die Farbe bei Antjes Monatsmotto „Farbiges“ –

– Orange ist eine der sieben traditionellen Spektralfarben und bezeichnet einen Farbbereich mit starken gelblichen Farben, oft mit mehr Widerstand in Richtung Gelb als Rot. Der ältere schwedische Name solcher Farben ist „brandgul“. Dunklere und schattigere Farben mit den gleichen Farbtönen werden üblicherweise als braun und zu hell bezeichnet und blasse Farben werden manchmal als das Farbwort Aprikose verwendet.
Etymologi: • Der Farbname Orange kommt vom französischen Wort für orange, orange. Dies wiederum kann, möglicherweise über Spanisch, vom arabischen nāranj herrühren, der seinerseits aus nāranga, dem Sanskrit für Orangenbäume, abgeleitet werden kann. Letztendlich kommt das Wort wahrscheinlich aus einer dravidischen Sprache, in der es eine fundamentale Bedeutung hat.
– Die erste bekannte Verwendung als Farbwort in der schwedischen Sprache war 1791

Assoziationen und symbolische Bedeutung:
=> weiterlesen
Leitkegel werden aus Kunststoff in unterschiedlichen Größen gefertigt und besitzen eine auffällige Farbgebung teilweise Orange.
• Kleidung der Buddhistischen Mönchen.
• Orange ist die Nationalfarbe für die Niederlande und symbolisiert auch den Protestantischen Orden (Oranger Orden), der vor allem in Nordirland aktiv ist. Die Symbolik bezieht sich in beiden Fällen auf den niederländischen Prinzen von Oranien. In den Niederlanden führte Wilhelm I. von Oranien (1533-1584) einen erfolgreichen Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien und wurde als „Vater des Pflegelandes“ bekannt. Sein Nachkomme Wilhelm III. Von England, Irland und Schottland (1650-1702) war ein protestantischer König, der katholische Rivalen und Rebellen besiegte und besiegte. Das Lokal von Orania ist nach der Stadt Orange in der Provence benannt.
• In der Farbauswahl X11 Web-Farben gibt es drei Farben, die Orange genannt werden. Die Koordinaten für die hellsten von ihnen werden in der Box unten angezeigt. Eine weitere orange Farbe mit den hexadezimalen Koordinaten # FF7F00 ist eine tertiäre Farbe in den RGB- und CMYK-Farbsystemen.

14 Kommentare zu „2018-Motto des Monats/Oktober

  1. Liebe Elke,

    die Farbe Orange hast du uns alle sehr gut rübergebracht. Als Jugendliche war mein Zimmer, d.h. die Wände in Orange gestrichen, dazu hatte ich einen gelben Teppichboden. Es schien im Zimmer stets die Sonne, auch wenn sie draußen nicht zu sehen war. Damals waren diese Farben total in. Das könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen. *g*

    Aber deine Lampionblumen, die sind heute ein wahrer Augenschmaus! Welch eine Leuchtkraft sie haben, wunderschön. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

    Liken

    1. @Christa Jäger

      Oh liebe Christa, das hört sich ja ganz besonders an, wie dein Zimmer damals farblich ausschaute.
      War damals sicher toll. Alles ist ja Geschmacksache und in ständiger Veränderung nicht wahr 🙂

      Oh ja die Lampionblumen in dieser Farbe gefallen mir auch besonders. Man ist es ja gemwohnt das sie meistens ganz rot sind.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  2. *grins*…wirklich schon komisch, bei Orange muss ich auch immer sofort an die Niederlande denken. Kommt aber wohl durch den Fußball^^

    Ich mag die Farbe, gerade auch in der Pflanzenwelt. Sie leuchtet immer so schön, wie z.B. auch bei den Tagetes.

    Dir einen tollen Tag wünschend sende ich liebe Grüsse rüber

    Nova

    Liken

    1. @Nova

      Finde ich eigentlich nicht komisch liebe Nova.
      Ist doch logisch das es die Nationalfarbe für die Niederlande ist.
      Die History steht auch drunter..

      Gell mir gefällt sie auch diese Farbe bei Blüten etc..

      Danke dir auch einen feinen Tag und sende liebe Grüsse..
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s