Silber & Gold ~ #24 (2016)

dscn9696○ Zum letzten Monat in diesen Jahr 2016 giebt es bei mir diesmal für das Projekt von Anne
1-Gold & 1-Silber

1- das Sigill des  KI
○ Das Karolinska-Institut ist eine von Europas größten und angesehensten medizinischen Universitäten, gelegen in Stockholm. Das Karolinska Institut vereinigt 40 % der schwedischen medizinischen Forschung an Hochschulen und Universitäten und gilt als eine der besten medizinischen Forschungseinrichtungen der Welt. An das KI ist auch das Karolinska-Universitätskrankenhaus (bestehend aus zwei Großkrankenhäusern) angegliedert.
○ Die Nobelversammlung am Karolinska Institutet besteht aus fünfzig Professoren und bestimmt jährlich den oder die Träger des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin.
Geschichte:
○ Das Institut wurde im Jahre 1810 durch den schwedischen König Karl XIII. gegründet. Einer der Gründer war unter anderem der Chemiker Jöns Jacob Berzelius. Im Jahre 1861 wurde das Institut in den Rang einer Universität erhoben. Alfred Nobel bestimmte in seinem Testament, dass das Karolinska-Institut die Preisträger des nach ihm benannten Nobelpreises in Medizin oder Physiologie ernennen sollte. Insgesamt haben seit dieser Zeit fünf Forscher des Karolinska-Institut den Nobelpreis erhalten. Im 20. Jahrhundert wurden mehrere Institutionen und Hochschulen an das Karolinska-Institut angegliedert, so dass es zurzeit rund 3000 Studenten hat.


p1290136 2-  ein Andenken von Gosau am Dachstein (auf der Rückseite der „Münze“ ist das Wappen von Gosau). (für die es nicht kennen) Vom Ort Gosau aus führt über die hintere Talenge Gosauschmied eine Straße hinauf zum Vorderen Gosausee, wo sich eine schöne Sicht auf den Dachstein bietet. Von dort läuft das Tal über die Gosaulacke und den Hinteren Gosausee in südwestlicher Richtung genau auf den Hauptstock des Dachsteinmassiv zu. Wir waren in Gosau und Ramsau am Dachstein mehrmals. Sowohl im Sommer, als auch im Winter.

GoldSilvMinibtt ○ Das Thema  – war Silber &/oder Gold – einen *silbernen und/oder goldenen* Beitrag einmal im Monat, zum 28.
Danke liebe Anne, für das vergangene Jahr…Es hat Freude gemacht…


10 Kommentare zu „Silber & Gold ~ #24 (2016)

  1. Ich habe zu danken, liebe Elke, dass du dabei warst mit deinen tollen Beiträgen. Wie auch dieses mal, welche sehr informativ sind. Und ich vorfreue mich, wenn du mit in die nächste Jahresrunde einsteigst, wenn es da heißt „Silver & Gold“

    Für den Jahreswechsel wünsche ich dir einen sicheren Rutsch
    und alles Gute!

    Liebe Grüße

    Anne

    Like

    1. @anneseltmann
      Ich war gerne dabei liebe Anne..
      Schön das sie dir gefallen…
      Ich werds versuchen wieder dabei zu sein…

      Danke auch dir und deinen Lieben einen sicheren Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr..

      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  2. Liebe Elke,
    sehr interessant und vor allem sehr schön gestaltet ist das wieder, sowohl die goldene Inschrift am Institut wie auch die feine Silbermünze. Warum ist bei dem Karolinska Institut ein Hahn abgebildet?
    Liebe Grüße
    moni

    Like

    1. @monisertel

      Danke liebe Moni…
      Und danke für deine Frage..ich hatte garnicht so bewusst über diese drei „Figuren“ im Sigill nachgedacht-
      Nun wurde ich neugierig und hab gesucht was sie bedeuten
      —————-
      der Stab des Asklepios
      Der Stab des Asklepios ist nach dem Gott der Medizin, Asklepios oder Äskulap genannt. Dieser alte Gott war der Sohn des Apollo und wurde von einer Schlange begleitet. Im Laufe der Zeit, schlang die Schlange sich um den Stab, den der Gott trug .

      Ormskålen (Schlangen Schale)
      Ormskålen wurde ursprünglich mit Asklepios ‚Tochter, die jungfräuliche Göttin der Heilung Hygieia oder Hygiea verbunden. Die Schlange aß aus seiner Schale, die verheißungsvoll angesehen wurde.

      Der Hahn
      Der Hahn symbolisiert das neue Leben und war eine Opfergabe an Asklepios die sich von einer Krankheit erholt hatten. Das sind, worauf der griechische Philosoph Sokrates in seinen ‚letzte Worte anspielte, nachdem er den Giftbecher trank: „. Oh Kriton, wir verdanken Asklepios einen Hahn. Vergiss nicht, ihm einen zu opfern.“
      ——————-
      So etwas ist immer interessant nicht wahr..
      Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....