Floral Friday Fotos 12/2016 – Mahonia aquifolium

N° #12

Mahonia aquifolium (Oregon-grape or Oregon grape) is a species of flowering plant in the family Berberidaceae, native to western North America. It is an evergreen shrub growing to 1 m (3 ft) tall by 1.5 m (5 ft) wide, with pinnate leaves consisting of spiny leaflets, and dense clusters of yellow flowers in early spring, followed by dark bluish-black berries.
11maiDD 003

Gewöhnliche Mahonie (Mahonia aquifolium)
Die Gewöhnliche Mahonie oder Stechdornblättrige Mahonie (Mahonia aquifolium) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Mahonien (Mahonia) innerhalb der Familie der Berberitzengewächse (Berberidaceae). Sie kommt ursprünglich aus dem westlichen Nordamerika und ist in Europa verwildert anzutreffen. Sie wird als Ziergehölz in Parks und Gärten verwendet.


Mahonia (Mahonia aquifolium) är en växtart i familjen berberisväxter. Den är en buske med gula blommor och blad som är taggiga längs kanten. Busken har vissa likheter med järnek. Den förekommer i Sverige som prydnadsväxt i trädgårdar och även förvildad men förekommer naturligt endast i västra Nordamerika. – Ett tidigare använt vetenskapligt namn är Berberis aquifolium.

I’m joining FFF 255 of Nick
FFFmini

12 thoughts on “Floral Friday Fotos 12/2016 – Mahonia aquifolium

  1. Lovely shots, Elke. This plant always reminds me of my time at the University. There were several of these bushes outside the Medical Library and whenever I used to go there to study, the fragrance was magnificent!
    Thank you for joining Floral Friday Fotos, I look forward to your next contribution.

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    ich mag diese herrlich leuchtenden Sträucher und freue mich jedes Jahr darüber.
    Es ist erstaunlicherweise gar nicht so einfach, diese Leuchtkraft im Foto umzusetzen, gell.
    Du hast dieses bei uns weit verbreitete Ziergehölz schön eingefangen, vor allem die Detailfotos sind fein.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Ich auch liebe Moni…
      Und als ich Gestern noch ein Foto mit Bären posten wollte, fand ich keine im Arkiv…
      Da ich kurz vorher dran vorbei gegangen war, bin ich nochmal rausgeflizt Gestern und habe die beiden, die Bären und Blätter fotografiert..
      Es sind ja meistens viel mehr Bären dran..aber es war ja jetzt das Ende der Zeit…
      Ich hab Glück, es stehen einige Sträuche direkt zwischen zwei Häusern hier in meiner Nähe..
      Herzliche ♥ Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

      1. Herrlich, liebe Elke, als ich gelesen habe, Du bist rausgeflitzt um „Bären und Blätter“ zu fotografieren, bin ich echt erschrocken. Aber nur solange bis ich gemerkt habe, dass Du keine „wilden Bären“ sondern eher harmlose „Beeren“ vor die Linse bekommen wolltest. Hahaha…

        Gefällt mir

      2. @monisertel

        Oh danke erstmal für die Korrektur des Schreibfehlers liebe Moni..
        Das ist ein Elend..ich merke das die deutsche Orthographie bei mir, immer mehr hapert.
        Aber eigentlich kein Wunder…Es ist zwar kein Trost…

        Mir ist erst das Herz bei den „wilden Bären“ einen Bruchteil stehen geblieben, und dann hab ich „laut“ gelacht…
        Danke liebe Moni..das war der „Lacher“ des Tages…
        Ich lasse das jetzt so stehen..so haben anderen „die Humor“ haben auch etwas zu lachen🙂

        Gefällt 1 Person

    1. @ericasta

      Ja liebe Heidrun, daran können sie erinnert..Form, Farbe und auch so..
      So nah dran, schaun sie bissel gleich aus..
      Mir gefallen die gelben Blüten auch sehr, im VorSommer und die Bären im Herbst..
      Hier blühen sie eine wenig später also nicht ganz am Frühlingsanfang sondern etwas soäter..

      Liebe Sonnige Grüsse..
      Hier ist drübe seit einigen Tagen..
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s