..Punkt, Punkt, Punkt #10 – Katzen

-Sunny lädt uns sonntags zum Projekt “Punkt.Punkt.Punkt.” ein, bei dem wir zu einem vorgegebenen Thema passende Bilder beisteuern dürfen/können. – Das Thema ist diese Woche –Katzen- Ich hatte noch nie eine Katze. Diese die ich erst zeige, gehört einer Freundin. Fotografieren wenn ich sie treffe, gerne.. – (Ich zeig eine Auswahl von Katzen Arten – erst Kleinkatzen)

SANY0143


○ Die Katzen (Felidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Raubtiere (Carnivora) innerhalb der Überfamilie der Katzenartigen (Feloidea). Sie sind auf allen Kontinenten außer Ozeanien und Antarktika verbreitet und nahezu ausschließlich Fleischfresser. Traditionell werden sie in Großkatzen (wie Löwe, Tiger, Leopard) und Kleinkatzen (wie Wildkatze, Luchs, Ozelot) unterteilt. Mit der von der Wildkatze abstammenden Hauskatze wurde ein Vertreter der Familie durch Domestikation zu einem Begleiter des Menschen.
Der Eurasische Luchs oder Nordluchs (Lynx lynx) ist eine in Eurasien verbreitete Art der Luchse. Im deutschen Sprachgebrauch ist mit „Luchs“ fast immer diese Art gemeint. Luchse finde ich so stolz und geschmeidig.

Die Wildkatze (Felis silvestris) ist eine Art aus der Familie der Katzen, die in verschiedenen Unterarten in Europa (vergleiche Europäische Wildkatze), Afrika, Westasien, Zentralasien bis nach Indien heimisch ist. (das füttern *iiigit*, ich hab mich überwunden zu fotografieren)


Und Beispiel diese: Gross Katzen – Amurtiger, Weißer Tiger, Leopard..(in verschiedenen Zoo’s im verschiedenen Ländern fotografiert, lange her und keinen in Schweden)
Der Tiger (Panthera tigris) ist eine in Asien verbreitete Großkatze. Er ist aufgrund seiner Größe und des charakteristischen dunklen Streifenmusters auf goldgelbem bis rotbraunem Grund unverwechselbar. Es gibt acht bis neun Unterarten, die als Festlandsunterarten und Inselunterarten unterschieden werden. Die größten Unterschiede bestehen zwischen den kleinen, kontrastreichen Sumatratigern und den großen, eher blass gefärbten Sibirischen Tigern, auch als Amurtiger bezeichnet.
Der Leopard (Panthera pardus) ist eine Art aus der Familie der Katzen, die in Afrika und Asien verbreitet ist. Darüber hinaus kommt sie auch im Kaukasus vor. Der Leopard ist nach Tiger, Löwe und Jaguar die viertgrößte Großkatze.

(Fotos klicken,grösser sehen)
Und man kann auch welche basteln 🙂
KattTextPPP

18 Kommentare zu „..Punkt, Punkt, Punkt #10 – Katzen

  1. Da kann ich mich den Anderen hier nur anschließen: Tolle Fotos dieser schönen und vollkommenen Tiere!
    Beim Betrachten dieser Tier denke ich manchmal: Würden wir sie mal als Vorbild für uns selbst sehen, dann könnten wir vielleicht öfter erhobenen Hauptes durchs Leben gehen, und uns bewusst werden, dass wir im Grunde auch vollkommen sind.

    LG Sabine

    Like

    1. @Teamworkart

      Ja diese Tiere sind impossant und wunderschön liebe Sabine.
      Oh das ist eine schwere Frage, ob wir dann vollkommen wären..
      Ich befürchte es ist ein „Wunschtraum“..wir Menschen haben leider nicht die Veranlagung.

      Liebe Grüsse, Elke

      Like

  2. Also mir gefallen hier auch am besten die gebastelten Katzen. Das ist ja feinste Schnippelarbeit und wäre nichts für mich. Für ein Tier muss man auch Zeit haben. Genau das ist der Grund, weshalb ich nur einen Hund in meinem Leben hatte und ihn bis jetzt auch nicht „ersetzt“ habe.
    LG iris

    Like

    1. @sophialone

      Liebe Iris, wie schön das dir diese gebastelten gefallen.Ich habe sie auf die schnell gemacht 🙂
      Ich habe keine Haustiere, weder Katze noch Hund. Eben aus dem Grund den du sagst.
      Basteln ist ein Sache die ich nur selten, aber wenn ich mal Lust bekomme mache..Das macht mir ziwchendurch einfach Spass..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  3. Liebe Elke,
    magst du keine Katzen? Von wegen „füttern igitt“? Nicht jeder mag ja Katzen, nicht schlimm… ich kann so gar nicht mit Hunden 🙂
    Deine gebastelten Katzen sind echt hübsch!
    LG Claudia

    Like

    1. @ClauDia

      Liebe Claudia, ich hab nichts gegen Katzen..mag alle Tiere..
      Aber eine Katze anschaffen war noch nie ein Wunsch von mir..
      Hund eventuell schon eher..aber so lange ich noch reisen kann, ist weder das eine noch das andere aktuell.
      Weil ich hier niemand in der Nähe habe der einspringen kann und es ist ja auch nicht gratis mit Haustier..

      Freu mich das dir die gebastelte gefallen..Danke dir herzlichst..
      LG Elke

      Like

    1. @Frau Tonari

      Oh danke ich freu mich das sie dir gefallen liebe Britta ♥

      Ich wollte diesmal eigentlich nichts posten zu diesen Thema, weil ich ja erst nur an Hauskatzen dachte..
      und ich hatte noch nie eine, werde auch keine im Alter anschaffen..
      Und dann fiel mir das mit Wilden Katzen ein..
      Liebe Sonntag Abend Grüsse…

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Elke,

    ausgezeichneter Streifzug durch die Welt der Katzen. Luchse sind auch ausgesprochen schön mit ihrem Pusche an den Ohren. Ganz besonders schön sind auch noch Panther, da muss ich immer an Bagira aus dem Dschungelbuch denken. Die gebastelten sind auch sehr hübsch.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Like

  5. Liebe Elke,
    eine beeindruckende Sammlung dieser eleganten Katzen (in jeder Größe) hast Du für uns gesammelt. Ganz besonders gut gefallen mir allerdings die „Gebastelten“! ♥
    Feinen Sonntag
    moni

    Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....