26 Responses

  1. sie sehen gut aus, wichtig ist, sie behalten auch ihren Wert im Verhältnis zur Ware, beim Euro hat man einfach alles eins zu eins getauscht und so verdoppeltete sich einfach derr Preis für die Ware, also eine Abwertung war das, ich beneide euch mit der Ablehnung des Euros, KLaus

    Gefällt mir

  2. Huhu Elke,
    die neuen Banknoten sehen ja sehr hübsch aus. Wie werden denn die neuen Münzen aussehen? Die müssten ja wirklich mal erneuert werden. Mir ist in diesem Sommer mal wieder aufgefallen, wie “altmodisch” sie aussehen. Das ist aber auch in Norwegen und Dänemark so.
    Warum könnt Ihr denn nicht den Euro nehmen, Menno, das wäre für uns Touris sooooo viel einfacher. Dieses Jahr mussten wir DREI verschiedene Kronen mitnehmen!!! Und zwischendrin wieder den Euro (Finnland).
    Voriges Jahr haben wir auch vier Länder bereist (Luxemburg, Frankreich, Spanien und Portugal) und da sind wir mit einer einzigen Währung ausgekommen. Das war toll!!
    Okay, zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Euch ja verstehen,……………….aber praktisch ist es doch!!!

    LG
    little.point Claudia

    Gefällt mir

      1. Huhu Elke,
        nun ja, der EURO!
        Da kann man drüber denken, wie man will, beim Reisen ist´s jedenfalls sehr praktisch. Man braucht nicht mehr in jedem Land umzurechnen, wieviel denn nun das Brot, das Benzin oder was auch immer kostet, sondern sieht es direkt schwarz auf weiß!
        Und dass in Deutschland nun alles teurer ist, das glaub ich nun auch nicht. Hier ein Beispiel aus unserem Urlaub:
        Wir sind genau zweimal Essen gegangen, und zwar nur nach McDonald´s, weil uns alles andere zu teuer war:
        In Stockholm haben wir umgerechnet ca. 1 Euro mehr für ein Menu bezahlt als hier in unserer Stadt.
        In Trondheim haben wir fast das VIER-fache für das gleiche Menu bezahlt!!!!!!!!
        In Norwegen haben nicht eine einzige Kugel Eis gegessen, weil diese 4 EURO gekostet hat!!!!!!!!!!! Hier zahlen wir lediglich 0,70 bis 1,20 Euro dafür!!!!!!!!
        In Schweden ist´s generell nicht ganz so teuer, aber in Norwegen sind die Preise echt der Hammer!
        Unser Urlaub war genau so lang wie letztes Jahr in Spanien/Portugal, aber wir haben ganz genau das DOPPELTE dafür ausgegeben, obwohl wir voriges Jahr viel öfter Essen waren, und das auch noch in “richtigen” Restaurants.

        Nun sag mir noch mal, in Deutschland sei alles teurer geworden!

        Trotz allem liebe Grüße nach Stockholm

        little.point Claudia

        Gefällt mir

      2. Huhu, liebe Elke,

        nee, ich will auch keinen Streit!!!
        Darauf war ich auch gar nicht aus, sorry, wenn das bei Dir so angekommen ist!

        Und dass ein großer Eisbecher hier in Deutschland auch nicht für 1,20 Euro zu haben ist, ist klar*grins*……….das wär ja klasse*schmunzel*. Nee, ich meinte tatsächlich nur EINE EINZIGE Kugel Eis!!! Da find ich umgerechnet 4 Euro in Norwegen schon echt eine Unverschämtheit!
        Du hast Recht, Norwegen ist wirklich ein super teures Land.
        Wäre es dort nicht so teuer, dann würden wir bestimmt jedes Jahr dort hin fahren. Aber so müssen wir nun die nächsten Jahre mal in preiswertere Gegenden fahren.

        Verdienen die Norweger selber eigenlich sooooo viel, dass sie sich selbst ihre Waren alle leisten können??? Eigentlich müssten die ja doppelt so viel verdienen wie wir*Stirnrunzel*

        Ganz liebe Grüße
        little.point Claudia

        Gefällt mir

  3. Liebste Elke, das ist ja interessant.
    Allein Evert Tabe sagt mir nichts.
    Aber es ist wundervoll, die Köpfe berühmter und beliebter Künstler und Politiker auf die Scheine zu bringen. So war es zwar schon oft der Fall.
    Aber neue Scheine sind ja auch spannend.
    Eine tolle Auswahl wurde da getroffen, mir gefallen sie auch.
    Allerliebste Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

      1. Wow, dieser Herr Taube hat es trotz abgebrochener Schule sogar zum Ehrendoktor gebracht.
        Was der auch alles an Arbeiten augeführt hat, so verschieden. Da wächst ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz zusammen.

        Genau,liebste Elke, nur Herrn Taube kannte ich nicht.
        Alle andern sind mir teilweise sehr bewußt bekannt..

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

