Black and White ~2021 / 09

Mein Black & White Beitrag für den September 2021 –
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>>  czoczo

Ist ja nichts Neues, aber ich hatte Lust zu meiner Geburtsstadt.

Geschichte des Neuen Rathauses in Leipzig:
Das Neue Rathaus zu Leipzig wurde 1899 bis 1905 nach Plänen von Hugo Licht im Stil des Historismus erbaut. Nach seinem Entwurf, der aus einem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb als Sieger hervorgegangen war, wurde auf Teilen des Geländes der mittelalterlichen Pleißenburg eines der bedeutendsten Großstadt-Rathäuser der Jahrhundertwende errichtet. Der Bau stand unter dem Motto „Arx nova surgit – Eine neue Burg entstehe“ und fand starke nationale Beachtung. Das Alte Rathaus am Leipziger Markt konnte den stetig wachsenden Anforderungen an die Verwaltung einer wirtschaftlich und baulich expandierenden Großstadt nicht mehr genügen.
Feierliche Einweihung 1905
Am 7. Oktober 1905 wurde das Neue Rathaus zu Leipzig in Anwesenheit zahlreicher Prominenter, darunter der Sächsische König Friedrich August, feierlich der Öffentlichkeit übergeben.

10 Kommentare zu „Black and White ~2021 / 09

  1. Liebe Elke,
    dein September Beitrag zu SW finde ich super! Ein sehenswertes Rathaus. Ich persönlich hätte noch die verschiedenen Stromleitungen entfernt. Aber das ist Ansichtsache.
    Liebe Grüsse
    Esther ♥

    Like

  2. Liebe Elke ,
    Dein Foto wirkt ein wenig wie eine Alte Postkarte ( obwohl es ist ein Neue Rathaus 🙂 )
    Es fehlt noch Kutsche und vielleicht der alte König mit gefolge 🙂
    Tolle Beitrag
    LG czoczo

    Like

    1. Lieber Marius,
      Das finde ich auch. So auf dem Bild schaut es fast so aus 🙂
      Ist es aber nicht. Das ist das „Neue Radhaus“ in Leipzig.

      Du wieder, nö keine Kutsche und Königs mit dabei 🙂 🙂 🙂
      Danke, freu mich..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  3. Und auf den Türklinken der Eingänge des Neuen Rathauses befinden sich kleine Schnecken aus Messing. Die hat Hugo Licht seinerzeit dort anbringen lassen, als boshaften Seitenhieb darauf, dass die Behörden die Errichtung seines Meisterwerks damals soooooo in die Länge gezogen und verkompliziert hatten. 😉

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....