…Punkt, Punkt, Punkt #28 – Kanaldeckel

Das Thema diese Woche
oder auch -/Schachtdeckel/ Gullideckel/  -Manhole Covers/ -plaque d’égout/ -brunnslock/manhålslucka -usw  genannt.
(klar haben sie andere (Bezeichnungen) Namen in anderen Sprachen)

Vor einigen Jahren hat mich Frau Tonari angesteckt, nach unten zu schaun und solche zu fotografieren und sammeln. Hatte ich zuvor nie beachtet, Aber seit dem finde ich das total spannend und interessant.Ich zeig zum post einfach mal eine kleine Auswahl und diesmal nur welche von Schweden bzw Nordeuropa…
ersmal ==>> und die Geschichte vom Mann untern Deckel (ihn kennt Frau Tonari persönlich *schmunzel)
1. Stockholm und Umgebung

2. Malmö, Uppsala

3. Helsinki und Oslo

4. Vilnius

5. Riga (die stammen noch aus der Besatzungszeit)

6. zum Schluss aus Tallin

CIMG1973und dieser Deckel den ich besonders mag hab ich auf der südlichsten SchärenInsel -Landsort- gefunden…

(Fotos klicken, grösser sehen)

Ich hab natürlich auch seitdem, in anderen Ländern von meinen Reisen welche fotografiert, sofern ich welche gefunden habe..*schmunzel*
Es gibt ebenso viele Sammler wie (Lok etc), wenn nicht noch viel mehr 😉


20 Kommentare zu „…Punkt, Punkt, Punkt #28 – Kanaldeckel

  1. Moin Moin Elke!

    Was für eine grandiose Sammlung, die du hier zeigst. Mein Favorit ist eindeutig der letzte Kanaldeckel!
    Eigentlich sollten alle Kanaldeckel so hübsch gestaltet werden!!!

    Ein guten Wochenstart
    wünscht

    Anne

    Like

    1. @anneseltmann

      Mion Moin Liebe Anne 🙂

      Danke..freut mich das sie dir gefallen..
      Das war ja nur ne kleine Sammlung..ich wollte euch nicht erschlagen..*lach
      Gell der von der Insel gefällt am besten..mir auch.

      Danke, ich wünsch dir (wenn auch spät) ebenfalls einen gute Start in die neue Woche..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  2. Guten Morgen, liebe Elke,

    du hast ja fast so viele Kanaldeckel wie ich Briefmarken. 🙂
    Tolle Sammlung, schöne Fotos, ansprechender Artikel. DANKE.
    Auch mir gefällt der Schären-Insel-Deckel mit dem ABBA-Songtitel sehr gut. Was haben die Abba mit den Schären zu tun? Neugierig, wie ich bin, googelte ich: „In den Jahren 1972 und 1973 kauften sich die beiden ABBA-Paare Sommerhäuser auf der Schäreninsel Viggsö.“ Hast du den Deckel dort gefunden?

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    Barbara

    Like

    1. @Barbara

      Guten Morgen liebe Barbara…
      *lach*, wenn man alle die ich in Albums Online habe..dann sind es noch einige mehr..*schmunzel
      Danke dir..freu mich das sie gefallen…
      Der Künstler dieses Deckels heisst Annelie Wallin. Ob es sich auf den -ABBA Songt Text- oder -Martin Luther- Aussage oder dem Mäuschen (unten auf dem Deckel) bezieht,
      weiss ich leider nicht..
      Den Deckel hab ich auf -Landsort- die südlichste SchärenInsel Stockholms…Das liegt sehr weit unten…war ein anstengender Ausflug aber ein fantastischer Tag hat sich gelohnt..
      Dort haben jedenfalls die ABBA-Paare keine Häuser..

      Danke, das wünsch ich dir auch liebe Barbara..Hab es fein..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  3. Hallo Elke,

    wow du zeigst ja wirklich eine sehr große und schöne Auswahl an Kanaldeckeln und einer schöner als der andere. Ganz besonders niedlich finde ich natürlich die I have a dream Variante ♥ aber auch die anderen sind schön anzusehen, z.B. das Schneckenmuster aus Riga. Und den Mann aus der Kanalisation, der ist in jedem Fall klasse ;-).

    Liebe Grüße
    Sandra

    Like

    1. @Sandra

      Danke liebe Sandra…mir macht das einfach Spass..
      Jo der -I have a dream- gefällt mir auch am allerbesten..weil so schön der Spruch..
      Gell der Mann aus der Kanalisation ist schon prima..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  4. Ja, ja, der Kanaldeckelsammelvirus ist hochinfektiös. 😉
    Der letzte von Dir gezeigte Deckel ist wirklich sehr niedlich. Klar, dass man den in Herz Schließen muss.
    Ich habe mich heute versucht zu bremsen, was die Bilderauswahl betraf. Denn besonders aus Japan habe ich sehr, sehr, sehr viele mitgebracht. Die kommen dann später.

    Like

    1. @Iris

      Danke..
      Nicht wahr liebe Iris den muss einfach mögen..Er ist auch sehr ungewöhnlich..
      Ich hab bisher noch nirgendwo anders solch einen gesehen..Er wurde von einer Künstlerin gestalltet..
      LG Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....