Glockenturm – Stein /Holz…

○ Die erste Kirche an dem Platz war wahrscheinlich eine Bauernhofkirche aus Holz. Das heutige Kirchengebäude wurde nach der Mitte des 12. Jahrhunderts durch Graustein errichtet. Im Chor befindet sich ein originelles Kopfsteingewölbe, bevor der Ziegel in der Nachbarschaft verwendet wurde. Irgendwann im 13. Jahrhundert oder Anfang des 14. Jahrhunderts wurde die Kirche um ein Drittel der Länge des Langhauses nach Westen verlängert. Wahrscheinlich wurde  Sacristian irgendwann in den 1300er oder 1400er Jahren gebaut und ersetzte eine ältere Sacristia. Das Waffenhaus an der Südseite wurde im 15. Jahrhundert erbaut.

○ Bin auch an der Husby-Ärlinghundra Kirche vorbei gelaufen. Leider war sie wie fast immer wenn ich vorbei komme, geschlossen. Ich würde sie gerne mal wieder von innen  sehen..Das Glück hatte ich nur einmal wärend all der Jahre die ich hier wohne.

Mehr Glockentürme könnt ihr euch bei Nova anschauen. –  10. Januar 2022

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.
 

16 Kommentare zu „Glockenturm – Stein /Holz…

  1. Ja, das ist immer blöd wenn die geschlossen sind. Leider hier ja auch oft, allerdings auch so von dir gezeigt sind sie toll, vor allem die aus Holz ist etwas ganz besonderes. Interessant auch die Geschichte dazu und ich danke dir dafür dass du damit dabei bist.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle rübergeschickt

    Nova

    Like

  2. Liebe Elke,
    das ist mal eine ganz andere Kirchenform als wir es gewohnt sind. Sie gefällt mir sehr und das Holz und die Farbe sowieso.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

  3. Das ist die Kirche, die man am Horizont bei den Im Wandel der Zeit-Bilder sieht. Oder irre ich? Die Holzkirche gefällt mir besonders gut.
    Herzlich, do

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....