Black and White ~2021 / 01

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Fotoprojekt%202021B%26Wan-.png.

Da ich viele Jahre beim -Black & White- mitgemacht habe, möchte ich dieses Jahr  2021 gerne mitmachen. Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>> czoczo

Für uns alle ein besseres Jahr 2021, vor allen Gesundheit, das wünsch ich euch von Herzen…

○ Der einzige Tunnel, der durch den Brunkebergsåsen getrieben wurde, ist der 231 Meter lange Brunkebergstunnel für Fußgänger und Radfahrer. Er wurde von Ingenieur Knut Lindmark konstruiert. Der Tunnel wurde während der Jahre 1884 bis 1886 erbaut. Auf der Westseite hatte man das lose Gestein mit einer aus England angemieteten Gefriermaschine auf -18 Grad tief gefroren, und man konnte somit den Tunnel ohne Einsturzgefahr ausschachten.
Am 9. Juli 1886 wurde das Bauwerk von König Oskar II. eingeweiht. Anfangs kostete die Passage zwei Öre.
○ Brunkebergsåsen ist ein Geröll-Os in Stockholm, der den nördlichen Teil der Stadt, Norrmalm, in nord-südlicher Richtung durchläuft. Der Brunkebergsåsen ist Teil des circa 60 Kilometer langen eiszeitlichen Stockholm-Oses, der von Arlanda(Airport) im Norden bis in die Gegend von Jordbro im Süden reicht.
○ Der Brunkebergsåsen hat den Stadtteil Norrmalm viele Jahrhunderte hindurch in zwei Teile geteilt und das Straßennetz musste dem Os angepasst werden. In ost-westlicher Richtung gab es kaum Verbindungen oder sie führten über den steilen Wall.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.

20 Kommentare zu „Black and White ~2021 / 01

  1. Deinem tollen Foto, das gerade in S/W so beeindruckend ist,
    würde ich gerne den Untertitel : „Licht am ende des Tunnels “ geben.
    Damit wünsche ich dir ein gutes und hoffentlich gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

  2. Hallo Elke, solche Motive sind einfach gemacht für schwarz-weiß. (obwohl ich es mir auch in Farbe vorstellen könnte 😀 Eine klasse Aufnahme. Viele Grüße, Claudia

    Like

  3. liebe Elke,ich wünsche ein besseres gesundes Jahr 2021 und mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende für dich, Klaus von der Müritz

    Like

    1. Lieber Klaus,
      Danke das wünsch ich dir und den deinen auch.
      Hoffen wir es, das dieses Jahr etwas besser wird, als das vergangene.
      Wünsch dir lieber Klaus, ein schönes Wochenende an der Müritz..

      Like

  4. Das sieht ja toll aus, wohl auch gerade in dem schw/w Effekt und dann mit dieser Spiegelung. Gefällt mir ausserordentlich gut. Interessant auch die Info, vor allem mit der Gefriermaschine. Von sowas habe ich vorher noch nie gehört.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    Like

  5. Liebe Elke,
    ein frohes neues Jahr!

    Schön dich wieder bei Black & White Projekt zu sehen!
    Fantastische Motiv! Die Spiegelungen in den Tunnelbekleidungen sind Rissig
    Eine wirklich interessante Motiv der bestimmt sehr viele Fotografen zieht an.
    Tolle Beitrag

    schon jetzt bin ich gespannt auf deine Nächste BW Beiträge
    liebe grüße czoczo

    Like

    1. Lieber Marius,
      Danke dir und deinen Lieben auch !

      Ja ich bekam so Lust endlich wieder bei deinem S/W mitzumachen.
      Das hat mir immer Freude gemacht..

      Danke dir, freut mich das dir das Motiv gefällt. Es ist ja auch Historisch..

      Mal sehen was das nächste wird…
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

  6. Ich bin hin und weg, liebe Elke, das Foto finde ich sowas von gut. Toll.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2021, Gesundheit, Freude und viele Gründe für frohe Stunden.
    Herzlich, do

    Like

    1. Liebe Do,
      Danke dir..Ich finde diesen Durchgang auch sehr spannend. Er ist in gelb (wie Gold) in Real.

      Ich wünsch dir und deinen Lieben auch alles Gute für 2021, und Gesundheit, Freude und viele Gründe für frohe Stunden. Hoffen wir…
      Herzlich, Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....