„T“ in die →neue Woche/83 …

*Vastveitloftet* ist eines der ältesten Gebäude in Skansen.
Es wurde in den 1300er gebaut, wurde aber in den späten 1700 umgebaut. Es wurde auf Stelzen gehoben und hatte eine eingebaute Eingangsstür und geschnitzten Dekorationen.
Vastveitloftet stammt von Vastveit Bauernhof im Telemark in Norwegen und ist das einzige Gebäude in Skansen nicht Schwedisch. Das war auf Grund der Tatsache, dass Schweden noch in der Union mit Norwegen war, als der Skansen-Gründer Arthur Hazelius dieses Loft für Skansen erwarb. Die Union mit Norwegen endete 1905. -Von da oben (auf dem Berg på Skansen) wo das steht hat man auch einen tollen Blick über den östlichen Teil Stockholms.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.

~Ich musste Heute mal raus-an die Luft und etwas erledigen…(09-01-2022) Da hab ich schnell mal diese fotografiert 🙂

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist das-tor-in-die-neue-woche.jpg.

mehr Tore/Eingänge/Türen – gibt es bei Nova zu sehen und zu lesen.

8 Kommentare zu „„T“ in die →neue Woche/83 …

  1. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dies das älteste Gebäude Schwedens – auch wenn es norwegischen Ursprungs ist – und befindet sich in einem Freilichtmuseum. Aus dem 14. Jahrhundert – das ist toll. Es hat schöne Schnitzereien, habe ich gerade auf Wikipedia gesehen. Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße – Elke aus Frankfurt

    Gefällt mir

    1. Nein liebe Elke

      z.B. Historische – Zeiten (Schweden)
      -Vendeltiden (550 e.Kr. – 793 e.Kr.)
      -Vikingatiden (793 e.Kr. – 1103 e.Kr.)

      Sigtuna (ursprünglich auch Sigituna, von sigi, ‚Sieg‘, und schwedisch -tuna[ als plurale Bezeichnung für ein „wichtiges Verwaltungszentrum, bedeutendes administrative Zentrum“ von altnordisch tun, „eingehegter Platz, kleines eingezäuntes Gebiet“)gilt neben Lund als die älteste noch bestehende Stadt Schwedens. Ausgrabungen weisen darauf hin, dass Sigtuna (bzw. Sigituna oder – als ‚Siedlung des Siegreichen‘ – „Segertuna“) um 980 von König Erik Segersäll, genannt der „Sieger“ (lateinisch victor), gegründet wurde.
      ===============================================

      Das was du hier siehst ist Norwegen, aber nicht das älteste Schwedens.
      Liebe Grüsse
      Elke – (die im Norden)

      Gefällt mir

  2. Ohhh…unterwegs im Schnee, das ist ja schön und die Luft hat bestimmt ganz besonders gut getan.

    Dazu noch wieder dieses besondere Haus mit der Tür. Ich finde es immer wieder faszinierend und toll das es auch erhalten bleibt. Danke dir vielmals dafür und dass du auch im neuen Jahr wieder mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    Nova

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s