PROJEKT ABC: Q wie Q uendel…

Heute ist Tag 17 vom Projekt ABC.

Der Quendel ist der wilde Bruder des Thymians. Er ist in Mitteleuropa heimisch und wächst an Stellen, die anderen Pflanzen zu trocken, steinig und sonnig sind. Dort an steinigen Plätzen, auf die die Sonne knallt, bildet der Quendel ganze Teppiche, die im Sommer rosafarben blühen und schon von weitem herbwürzig duften. In der Pflanzenheilkunde kann man den Quendel sehr ähnlich einsetzen wie den Thymian. – Der Feldthymian ist zumindest seit dem Mittelalter eine in Europa sehr beliebte und geschätzte Heil- und Gewürzpflanze. 

  • Man kann diese einheimische Art zum Würzen nutzen und aus ihm einen gesunden Tee zubereiten

Elke M. – Das R kommt am 5.09. 2021

bei Wortman

18 Kommentare zu „PROJEKT ABC: Q wie Q uendel…

  1. Kenne ich natürlich auch, liebe Elke. Habe ihn aber noch nie verwendet. Bei mir ist das mit den meisten Kräuter so, dass ich zwar ihren Duft sehr gerne mag, aber der Geschmack ist oft nicht so mein Ding. Wenn er so wirkt wie Thymian ist er wohl bei Erkältungen sehr gut. Da hattest Du aber eine schöne Idee.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

  2. Quendel!? Noch nie gehört, aber Thymian schon. Wir arbeiten viel mit Thymian, daher wundert es mich selbst von Quendel noch nichts gehört zu haben, aber danke, dass Du darüber informiert hast. Man lernt halt immer was dazu im Leben und das ist gut so.

    LG
    Sandra!

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....