„Close to the ground“- engste Gasse

Die Gasse ist nach dem Kaufmann und Bürger Mårten Trotzig (1559–1617) benannt, der, in Wittenberg geboren, 1581 nach Stockholm auswanderte und 1597 und 1599 Grundstücke in der Gasse kaufte und dort auch ein Geschäft eröffnete. Sein ursprünglicher deutscher Name soll Traubtzich gewesen sein, aber er wird auch unter verschiedenen anderen Namen erwähnt, wie Trutzich, Trutzigh, TrusickTrotuitz, Tråtzich, Trotzigh und Tråsse. Nach Quellen aus dem späten 16. Jahrhundert handelte er mit Eisen und später mit Kupfer, 1595 hatte er seinen Bürgereid geschworen und wurde später einer der reichsten Kaufleute in Stockholm. Er wurde jedoch 1617 während einer Reise nach Kopparberg zu Tode geprügelt. – Möglicherweise als Trångsund („Schmale Meerenge“) bezeichnet, bevor Mårten Trotzig der Gasse seinen Namen gab, wird sie 1544 als Tronge trappe grenden („Schmale Gassentreppe“) erwähnt. Im Jahr 1573 wird ein Anwesen als…

  • Altschwedisch : … norden för Järntorgitt näst Lång gaten westen till vp med then trånge trappe grändh, som löper vp till Suarttmuncke clöster.
  • Modernes Schwedisch : … norr om Järntorget intill Långa gatan i väster upp för den trånga trappans gränd, som löper upp till svartmunkeklostret.
  • Englisch : … nördlich des „eisernen Platzes“ neben der „langen Straße im Westen“ die schmale Treppengasse hinauf.

Im Jahr 1608 wurde es als Trappegrenden („Die Treppenallee“) bezeichnet, aber eine Karte aus dem Jahr 1733 nennt es Trotz gr[änd], ein Name, der mit verschiedenen alternativen Schreibweisen der verwendete Name bleiben sollte, abgesehen von einem Versuch im späten 18. Jahrhundert, es unerklärlicherweise in Kungsgränden umzubenennen. Die Gasse wurde Mitte des 19. Jahrhunderts geschlossen, um erst 1945 wieder geöffnet zu werden. Sein heutiger Name wurde 1949 offiziell von der Stadt sanktioniert. 

Jutta

Das nächste Mal ist es dann am 08. Juni 2022.

6 Kommentare zu „„Close to the ground“- engste Gasse

  1. Liebe Elke,
    das ist natürlich auch wieder ein absolut tolles Foto. Wunderschön schaut diese Gasse aus mit diesem Lampen.
    Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s