Das war damals…

Als ich dort wahr…Im Jahr 2016 – zeige ich einen dieser Gänge im Innenhof…an der Uni in Vilnius…

○ Die Universität Vilnius (litauisch Vilniaus Universitetas, lateinisch Universitas Vilnensis, polnisch Uniwersytet Wileński) in Vilnius ist die größte Universität in Litauen und eine der ältesten in Mitteleuropa. Sie besteht aus zwölf Fakultäten, acht Universitätsinstituten sowie zehn Studien- und Forschungszentren. Die Universitätsbibliothek Vilnius ist die älteste Bibliothek in Litauen.
Gründung und polnisch-litauische Zeit (1578–1795) – ○ Vorläufer der Universität Vilnius war das 1570 gegründete Jesuitenkolleg, das die Gedanken der Gegenreformation durchsetzen sollte. Es wurde 1578 von König Stephan Báthory von Polen-Litauen, der zugleich Großfürst von Litauen war, zu einer Akademie mit der Bezeichnung Academia et Universitas Vilnensis Societatis Iesu (Vilniusser Akademie und Universität der Gesellschaft Jesu) mit einer philosophischen und theologischen Fakultät umgewandelt und 1579 von Papst Gregor XIII. bestätigt.
Russische Zeit (1795–1832) – Polnische Zeit (1919–1939) – Zweiter Weltkrieg – Sowjetische Zeit – Litauische Zeit (seit 1990).

4 Kommentare zu „Das war damals…

  1. Ich liebe Gänge wie diese – meist reich an *Geschichte*n. Man findet sie an besonderen Orten!
    Und sie laden zum Staunen ein, zum Träumen über Zeiten und Menschen, die solches hervorgebracht haben! WUNDERvoll … Damals …

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s