So intensiv in der Farbe…

Tussilago farfara, umgangsprachlich Huflattich, ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), die in Europa und Teilen West und Zentralasiens beheimatet ist. Der Name „tussilago“ leitet sich vom lateinischen tussis, was Husten bedeutet, und ago, was bedeutet, zu werfen oder darauf zu handeln. Es wurde in der traditionellen Medizin verwendet, aber die Entdeckung toxischer Pyrrolizidinalkaloide in der Pflanze hat zu gesundheitlichen Bedenken hinsichtlich der Leber geführt.

Tussilago farfara ist die einzige akzeptierte Art in der Gattung Tussilago, obwohl mehr als zwei Dutzend andere Arten zu der einen oder anderen Zeit als Teil dieser Gruppe angesehen wurden. Die meisten von ihnen werden heute als Mitglieder anderer Gattungen angesehen

2 Kommentare zu „So intensiv in der Farbe…

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s