Black & White 2022 – März

Mein Black & White Beitrag für den März 2022 –
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>> czoczo

Schloss Wildeck ist ein ehemaliges Jagdschloss in Zschopau in Sachsen. Es steht auf einem Felssporn in unmittelbarer Nähe zur Zschopau.

○ Geschichte : – Ursprung des Schlosses (und damit der Stadt Zschopau) ist eine Burg, die der Sicherung des Übergangs des „Alten Böhmischen Steiges“ über die Zschopau diente. Das genaue Gründungsdatum der Burg ist nicht überliefert, vermutet wird, dass sie in der Burgbauphase von 1125 bis 1180 errichtet wurde. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt erfolgte 1286, die Burg selbst wird 1299 erstmals genannt. Wahrscheinlich bestand die Burg ursprünglich nur aus einem Wehrturm, der dem heutigen „Dicken Heinrich“ entspricht, allerdings damals lediglich 20 m hoch war mit einem durch einen Mann zu verteidigenden Zugang in 14 Meter Höhe. Um die Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert sind die Herren von Erdmannsdorf, die offenbar die Zschopauer Burg innehatten.

14 Kommentare zu „Black & White 2022 – März

  1. Liebe Elke ,
    was für ein Ding … Zschopau seit Jahren Plane ich dort ein mal vorbei zu halten .
    leider es liegt nicht unbedingt auf meinen Weg :;-(
    Aber irgendwann werde ich das auf jeden Fall machen … grund meines Zschopau Besuchs ist…
    Eine Straße die heißt Launer Ring 🙂 Also so wie ich 🙂
    ich hab schon einmal dort den Rathaus angeschrieben um zu erfahren wieso hat man so die Straße benannt … leider bekam ich keine Antwort 😦 wahrscheinlich ist mein Email zwischen vielen anderen als Spamm geblockt

    aber irgendwann werde ich mir ein Einnerungs Foto mit launer Ring auf jeden Fall machen 🙂
    lg czoczo

    Gefällt mir

    1. Oh wie spannend und interessant lieber Marius.
      Ich hab rund um und über Zschopau gelesen…Da wusste ich aber nichts
      von der Strasse. Ich kennen Zschopau nicht besonders gut.
      Ich habe auch nichts über -Launer Ring- erfahren können..

      Herzliche Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s