Wieder Erinnerung…

Bin in diese Schule (Herderschule -1948) gegangen. Als wir zu der Zeit noch in Connewitz wohnten.

(Das ist die Rückseite des Gebäude)

Geschichte

  • 1898 erbaut
  • XIV. Bürgerschule
  • 1948: Herderschule <= Meine beste Freundin und ich (wir wohnten in der gleichen Strasse, und gingen in die gleiche Klasse. Wir haben auch Heute noch Kontakt.
  • 1982-1983: Rekonstruktion des Gebäudes
  • 1992: Herderschule – Mittelschule
  • 1994-1995: Außensanierung nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten
  • 01.08.2005: Verschmelzung der 54. Schule und der Herderschule am Standort der Herderschule
  • 2007: Mit Beschluss der Ratsversammlung vom 16.05.07 wird die 54. Schule/ Herderschule -Mittelschule in „Apollonia-von-Wiedebach-Schule – Mittelschule“ umbenannt.
  • 2013: Apollonia-von-Wiedebach-Schule – Oberschule
  • Zum Schuljahr 2020/2021 erfolgt die komplette Auslagerung der Schule.
Fremdsprachen : EnglischFranzösisch (abschlussorientiert)
Besondere Angebote: Deutsch als Zweitsprache (DaZ-Klassen)
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.

8 Kommentare zu „Wieder Erinnerung…

  1. Ein schönes Gebäude, liebe Elke. Muss mal meinen Mann fragen, ob er diese Schule kennt. Aber Leipzig ist groß und war es auch damals schon. Und Connewitz und Stötteritz sind für ein Kind auch etwas weit auseinander. Ich lese gerade, dass es die Wasserturmstraße, in der mein Mann als Kind gewohnt hat (heute Breslauer Straße), inzwischen im Stadtteil Engelsdorf gibt.
    Liebe Grüße aus Frankfurt – Elke

    Gefällt mir

  2. Apollonia von Wiedebach habe ich erst googlen müssen, um zu verstehen, wer sie war und weshalb man den bezüglich gebildeter Frauen erzkonservativen Herder bei einer Umbenennung beiseite schob: er ist das falsche Vorbild im Bildungsbetrieb.

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s