Marienkirche (Sigtuna)

Die evangelisch-lutherische Marienkirche (schwedisch Mariakyrkan) in Sigtuna ist eine dreischiffige Backsteinkirche in Sigtuna in der Landschaft Uppland (Uppsala län). (so schauts aus, wenn Schnee liegt)

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist dscn9844.jpg.

Sankt Marien-Kirche – Mitte des 13.Jahrhundert- ehemalige Klosterkirche (in Sigtuna)

Die Mönche des Dominikanerordens erhielten 1237 Land in Sigtuna und errichteten (wohl gegen 1240) die Marienkirche. Im Gegensatz zu anderen alten Kirchen in Sigtuna (St. Per, St. Olof, St. Lars und St. Nikolai), von denen nur noch Ruinen stehen, blieb die Klosterkirche erhalten, während die Klosterbauten abgebrochen wurden.

Die Kirche ist der älteste große Backsteinbau am Mälaren. Die dreischiffige Hallenkirche besitzt ein überhöhtes, vierjochiges Mittelschiff, an das sich im Osten ein zweijochiger, gerade geschlossener Chor mit drei Lanzettfenstern in der Ostwand anschließt, der an Zisterzienserbauten (vgl. Kloster Skokloster) erinnert. Der Bauplan wurde während der Errichtung des Langhauses wiederholt geändert. Die Einwölbung mag erst im 15. Jahrhundert erfolgt sein. Das Westportal aus gebrannten Formsteinen weist eine reiche Abtreppung auf; die Ziegelarbeiten erscheinen norditalienisch beeinflusst.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.

4 Kommentare zu „Marienkirche (Sigtuna)

  1. Ich finde, dass rote Backsteinbauten eine wunderbare Wärme ausstrahlen, liebe Elke. Kirche, Gräber und Bäume zeichnen ein schönes Stimmungsbild, das vom warmen Licht der Laternen herrlich ergänzt wird.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    diese Kirche liegt traumhaft schön zwischen den Bäumen und so mit Schnee sicher ein idealer Ort um an der Weihnachtsvesper teilzunehmen. Kann ich mir persönlich zumindest sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s