Ich sehe rot! – 2021 (130)

Wer war Olav ? – Olav Haraldsson wurde um 995 in Norwegen geboren. Als Teenager war er an Wikingerüberfällen in verschiedenen Teilen des Ostseeraums, Englands und Nordfrankreichs beteiligt. In der Normandie kam er mit dem Christentum in Berührung und ließ sich 1014 taufen.

Zwanzig Jahre alt kehrte er nach Norwegen zurück, um den norwegischen Thron zu beanspruchen. Als König von Norwegen baute Olav ein Rechtssystem und eine Verwaltung mit Gesetzen auf, die die Schwachen der Gesellschaft schützten. Er baute Kirchen und unternahm selbst mehrere Missionsreisen durch Norwegen. Olafs starke Zentralmonarchie in Verbindung mit dem Gesetz, schuf Unzufriedenheit und Feinde. 1028 wurde Olav ins Exil gezwungen.

Olav schaffte es nach Osten und blieb ein Jahr in Nowgorod. Er plante, die Macht in Norwegen zurückzugewinnen und kehrte 1030 mit schwedischer Verstärkung zurück. Während der Schlacht von Stiklestad, nördlich von Trondheim, wurde Olav am 29. Juli 1030 getötet. Der Leichnam wurde in der Nähe des späteren Baus des Nidarosdoms in Trondheim beigesetzt. Bis heute wird der Namenstag von Olof und Olav am 29. Juli gefeiert.

Mehr kann man bei Anne  „Ich sehe rot!“  sehen

Nächstes mal zum:  17.August 2021 

12 Kommentare zu „Ich sehe rot! – 2021 (130)

  1. Ich hätte auch Fragezeichen über dem Kopf gehabt, aber du hast es super erklärt und nun weiß ich auch wer Olav ist und was es mit den Wanderzeichen auf sich hat. Danke dir dafür.

    Liebe Grüsse

    Nova

    Gefällt mir

  2. Hallo liebe Elke!
    Wie gut, dass du in den Kommentaren erklärst, wie es zu diesen Zeichen kam. Denn sonst hätte ich den Zusammenhang zum Text und Wegweiser nicht gewusst.
    Die Info ist sehr interessant und ich kannte diese Geschichte nicht.

    Vielen Dank für deinen Wegweisenden roten Beitrag!

    LG

    Anne

    Gefällt mir

  3. Liebe Elke,
    ein sehr schöner Wegweiser – so rot mit dem Zeichen – da kann keiner vom Weg abkommen. Interessant auch die Geschichte, die dahintersteht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s