So schöne Blüten…

P1290803

Die Wicken (Vicia) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie Schmetterlings-blütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Die 160 bis 190 Arten sind hauptsächlich in den gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel verbreitet. – Die gelegentlich als „Duft-Wicke“ oder „Gartenwicke“ bezeichnete Duftende Platterbse (Lathyrus odoratus) gehört nicht zur Gattung der Vicia, sondern ist eine Art der Gattung der Platterbsen (Lathyrus).

10 Kommentare zu „So schöne Blüten…

  1. Wunderschöne Blüten…sie schauen aus wie kleine Orchideen….
    und in einem hübschen pink….im Garten habe ich keine Wicken, sie wachsen und rankeln ja wo sie wollen…
    in der freien Natur finde ich sie hübscher…
    LG. Karin M.

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    diese Blüte schauen wirklich wunderschön aus. Schon alleine die Farbe ist ja einzigartig. Diese Art Platterbse wächst ja bei uns überall wild. Das leuchtet dann schon von weitem.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s