PROJEKT ABC: O wie O fen

Heute ist Tag 15 vom Projekt ABC.

Ofen – im Museum auf Vaxholms Kastell

Geschichte: Vaxholm ist eine der 134 schwedischen Städte mit dem historischen Status einer Stadt. Das Stadtrecht wurde ihr im Jahr 1652 verliehen. – Hauptattraktion ist das Kastell, das zur Bewachung Stockholms von der Seeseite her errichtet wurde. Die erste Befestigungsanlage entstand in der Regierungszeit von Gustav Wasa. Seine heutige Form erhielt das Kastell im 19. Jahrhundert.

  • Öfen existieren in verschiedenen Bauformen und für verschiedene Anwendungen – von einfachen überkuppelten Feuerstellen zum Backen und Heizen  – bis zu den großen Hochöfen zum Erzeugen von Stahl des industriellen Zeitalters.

Bild: Elke M. – Das P kommt am 8.08. 2021

bei Wortman

25 Kommentare zu „PROJEKT ABC: O wie O fen

  1. Selbst ich kenne das Kohlen schleppen.
    In den 90 ern wohnten wir für ein paar Jahren in einem Haus ohne Heizung.
    Dein gezeigter Ofen ist ein besonderes Stück.
    Liebe Grüße zu dir Elke.

    Gefällt mir

    1. Wir haben in meiner Kindheit auch noch mit Holz bzw. Kohle oder Öl geheizt. In einem ehemaligen uralten Schulhaus mit sehr hohen Räumen – das hat in kalten Wintern Stunden gedauert, bis es da endlich mal warm geworden ist.

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s