PROJEKT ABC: K wie Knoten

Heute ist Tag 11 vom Projekt ABC.

  • Knoten (Graphentheorie)
  • Ein universaler Knoten ist ein Knoten, der zu allen anderen Knoten im Graphen adjazent ist.
  • Ein simplizialer Knoten ist ein Knoten, dessen Nachbarn eine Clique, also einen vollständigen Teilgraphen des Ausgangsgraphen bilden.
  • Ein isolierter Knoten ist in einem ungerichteten Graphen ein Knoten ohne Nachbarn, also ein Knoten vom Grad null. In einem gerichteten Graphen besitzt ein isolierter Knoten keine Vorgänger und Nachfolger und hat damit Eingangs- und Ausgangsgrad null.
  • Und es giebt unzählige Arten von Knoten.

Bild: Elke M.

Das L  kommt am  13.06.2021

18 Kommentare zu „PROJEKT ABC: K wie Knoten

  1. Deine Knoten sehen auf dem Foto top aus, liebe Elke. Bei deinen Infos allerdings verknoteten sich heute meine Gedanken. Also habe ich nach den Fremdwörtern gegoogelt und erhielt noch viele dazu. Also bleibe ich bei denen, die ich in der Pfadi gelernt habe (wobei, die sind auch nicht mehr wirklich präsent) 🙂
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Elke,
    ich liebe Knoten – na gut, vielleicht nicht immer. Aber so betrachtet, sehen sie doch richtig schön aus. Anderergereit können daraus sogar Kunstwerke entstehen – siehe Makramee.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s