Ab und an scheint die Sonne…

…..keine einzige Möve heute…Sonst sind dort immer Möven in Mengen..*hmm – Sehr Still war es….

Einfach wunderschön…und im Wald zu finden…○ Das Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica, Hepatica triloba), genauer Gewöhnliches Leberblümchen, auch Dreilappiges Leberblümchen genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
– Der Gattungsname Hepatica beziehen sich auf die Gestalt der Laubblätter. Die Laubblätter erinnern im Umriss an die Form der menschlichen Leber und begründeten früher nach der Signaturenlehre den Glauben an die Heilkraft bei Leberleiden.

– putzen war angesagt 🙂

DSCN1423
DSCN1422

 

zum „Natur-Donnerstag“ 

bei Elke M.

20 Kommentare zu „Ab und an scheint die Sonne…

  1. Liebe Elke,
    dieser ruhige See ist wunderschön. Das wäre ein Motiv zum Ausdrucken und an die Wand hängen. Die Leberblümchen mag ich sehr, den deutschen Namen dafür finde ich eigentlich viel zu unpoetisch.
    Herzliche Grüße und danke fürs verlinken zum Naturdonnerstag.
    Die „andere“ Elke 😀

    Gefällt mir

    1. Liebe Elke,
      Nicht wahr wenn man da steht und über das Meer (den Mälaren) schaut, trifft einen
      die Stille..Diese Stille tut gut.
      Der Name Leberblümchen ist das in deutsch…
      Herzliche Grüsse und hab einen angenehmen Mai, du und deine Lieben.
      Elke (die andere, also die im Norden)…*schmunzel*

      Gefällt mir

  2. Hallo Elke,
    die Ruhe kann man förmlich spüren, wenn man das Bild betrachtet. das Wasser ist fast spiegelglatt und nichts lärmendes weit und breit zu sehen. Schön, wenn es auch Orte gibt an denen man die Ruhe und Stille noch genießen kann, auch wenn die Möwen wieder zurückkommen.
    Die Leberblümchen sehen auch klasse aus. Vielleicht schaffe ich mir auch mal welche an.

    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

  3. Wow…das „blitzt“ ja in den Augen wenn man die Farbe der Leberblümchen sieht, noch mehr als dieses herrliche Blau von Himmel und Wasser. Sieht einfach toll aus.

    Mit den Möwen ist schon kurios, vor allem wenn du ansonsten dort immer so viele siehst.

    Tolle Bilder und danke dass du sie mit uns teilst.

    Liebe Grüsse
    Nova

    Gefällt mir

    1. Guten Morgen liebe Nova,
      Ja die die Farbe der Leberblümchen sind wirklich intensiv. Meist sind sie ja heller blau.
      Danke dir…freut mich das es dir gefällt…

      Die Möven kommen sicher wieder, war sicher nur ein Abbruch..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  4. Liebe Elke,
    Deine Bilder sind so schön. Der Blick über das Wasser ist einfach toll und man kann die Stille förmlich spüren. Aber auch Leberblümchen und Stockenten gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s