„T“ in die neue Woche 2021/57

Von dieser Tür in Tallin (Estland) weis ich leider nichts. (Sie gefiel mir so gut). Es war aber in der Nähe vom Schwarzhäupterhaus…(siehe unten)


Das Schwarzhäupterhaus (estnisch: Mustpeade maja) ist das denkmalgeschützte ehemalige Gemeinschaftshaus der Brüderschaft der Schwarzhäupter in der estnischen Hauptstadt Tallinn (deutsch Reval). Heute wird es für die Durchführung von Kulturveranstaltungen genutzt.

Schwarzhäupter-Bruderschaft– Das Haus der Schwarzhäupter-Bruderschaft ist so ziemlich das einzige erhalten gebliebene Renaissance-Gebäude in Tallinn. Die Bruderschaft der Schwarzhäupter entstand 1399. Sie vereinigte junge, unverheiratete Kaufleute, bevor diese als Mitglieder der Großen Gilde akzeptiert wurden.

Die Tallinner Altstadt wurde 1997 zur Liste des UNESCO-Weltkulturerbe hinzugefügt als „außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt“.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist das-tor-in-die-neue-woche.jpg.

mehr Tore/Eingänge/Türen – gibt es

bei Nova zu sehen.

4 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2021/57

  1. Wow, was für ein prächtiges Portal, liebe Elke.
    Die mit ganz tollen Schnitzereien versehene Tür ist wirklich ein Prachtexemplar.:-)
    Danke auch für die Infos über das Schwarzhäupterhaus, so etwas ist immer interessant zu lesen, um mehr
    über solche Gebäude zu erfahren. 🙂

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    Like

    1. Nicht wahr liebe Christa,
      Mir gefiel diese Tür besonders gut. Ich weiss zwar nichts
      näheres über sie, aber sie war in der Näher des Schwarzhäupterhaus.

      Liebe Grüsse und ich wünsch dir eine angenehme schöne Woche..
      Elke

      Like

  2. Die ist aber auch schön und so toll von dem Portal „eingerahmt“ Wieder ein besonderes Schmuckstück mit Geschichte und dazu die Info die wieder so interessant war. Danke dir vielmals dafür und dass du damit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s