All good things are blue Nr #02

Projekt: N° #02

Der blaue –Hahn/Cock– in Trafalgar Square ( ich war kurz danach dort in London und hab ihn fotografiert. Ich fand es verwunderlich, das ich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in Trafalgar Square -London dort war. Zumal ich öfters in London damals war)

Hahn/Cock ist eine Skulptur eines riesigen blauen Hahns der deutschen Künstlerin Katharina Fritsch. Es wurde am 25. Juli 2013 auf dem Londoner Trafalgar Square enthüllt und auf dem leeren vierten Sockel ausgestellt.Die Glasfaserarbeiten waren 4,72 Meter hoch und das sechste Werk, das auf dem Sockel zu sehen war, auf dem es bis zum 17. Februar 2015 blieb. Es wurde später von Glenstone, einem privaten Museum, erworben und nach seiner Wiedereröffnung 2016 in der National Gallery of Art in Washington, DC ausgestellt.

Das Werk ist in einer Ausgabe von zwei. Die zweite Version befindet sich im Skulpturengarten des Walker Art Center in Minneapolis, MN auf einem vom Künstler entworfenen Sockel. 

Blue

Jeweils am 1. Montag eines Monats, wie Anne sagt.

12 Kommentare zu „All good things are blue Nr #02

  1. Liebe Elke,
    das ist natürlich was ganz besonderes und toll, dass Du diesen blauen Hahn gesehen und auch fotografiert hast. Mich würde ja mal interessieren, warum die Künstlerin die Farbe Blau gewählt hat. Danke auch für die interessanten Infos.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Jutta,
      Die grösse und die Farbe hatte mich besonders gefangen.
      Nun hab ich auch etwas von der Künstlerin gefunden:
      Zitat: Die Künstlerin hat gesagt,
      sie betrachte die Statue als feministisches Werk, eine Satire auf das männliche Objekt, das auf einem Podest steht.
      ——————————
      The artist has said she considers the statue a feminist work, a satire on the male object being placed on a pedestal.
      (warum Blau ? keine Ahnung)
      —————————–
      Den Text fand ich damals nicht irgendwo an der Statue.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Oh ha….das ist ja ein riesiger Hahn und schaut klasse aus. Nicht zu übersehen wie er dort „getrohnt“ hat und bestimmt auch nach wie vor ist der im Park ein Hingucker.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s