Black and White ~2021 / 04

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Fotoprojekt-BW2019x120-e1546425537627.gif.

Mein Black & White Beitrag für den  April 2021 –
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>>  czoczo

Dies ist ein Teil des Brunnen der auf dem Stortorget (Grossenplatz) in Malmö vor dem Radhaus steht.(Leider war der Brunnen nicht an, als ich ihn fotografierte)

Karl XI. – (* 24. November 1655; † 5. April 1697)
Sohn Karls X. Wegen Minderjährigkeit regierte er bis 1672 unter der Vormundschaft seiner Mutter Hedwig Eleonora von Schleswig-Holstein-Gottorf und der fünf höchsten Staatsbeamten. Eine Allianz mit Frankreich verwickelte Schweden in eine Reihe von Kriegen, in denen die schwedische Flotte schwer geschlagen wurde, die aber ansonsten für Schweden günstig ausgingen.

<========================>

Brunnen (Malmö)

Das ist der komplette Brunnen, auf Wunsch von czoczo . (Links oben ist die Figur die ich in S/W gepostet habe)
○ wie schon gesagt, befindet sich auch auf Stortorget.(Marktplatz) Rund um sind Reliefe mit Motiven von Malmös History.

BrunnCollaMalmoe2014

16 Kommentare zu „Black and White ~2021 / 04

  1. Hallo Elke, das ist ein sehr interessanter Brunnen. Gut, dass du auch die anderen Details noch gezeigt hast. CRS? Vermutlich Carl, König (Rex) der Schweden?
    Liebe Grüße – Elke (Mainzauber)

    Gefällt mir

    1. Ja liebe Elke, nicht wahr der Brunnen ist wirklich interessant.
      Weil man nicht die richtige Auffassung davon bekommt, hab ich den kompletten
      noch dazu gepostet.
      ===========
      Charles XII auch Carl (1682-1718), latinisiert zu Carolus Rex, war der König von Schweden von 1697 bis 1718. Er gehörte zu dem Haus von Pfalz-zweibrücken, einer Nebenlinie der Wittelsbacher. Charles war der einzige überlebende Sohn von Karl XI und Ulrika Eleonora der Ältere..
      ============

      Liebe Grüsse
      und hab noch angenehme Ostertage.
      wünscht dir
      Elke

      Gefällt mir

    1. Danke -th-, du hast völlig Recht.
      Bei der Grösse und Deutlichkeit, sieht man natürlich besser..
      Da ich in Stockholm wohne kann ich zur Zeit nicht nach Malmö.

      Mal schaun ob ich ein Foto mit Wasser von diesen Brunnen finden kann.

      Gefällt mir

  2. Liebe Elke … sein Vater Karl Gustav war richtige Kriegstreiber … Dreißigjährige Krieg und Überfall Polens bleib bis heutige Tag in Polen in Erinnerung. Es war auch Anfang von ende Polens für Jahrhundert 🙂

    Übrigens … Suppe Beitrag . Hast Du auch ganze Brunnen Bild auf deine Karte?

    Liebe Grüße czoczo

    Gefällt mir

      1. Liebe Elke,
        Vielen Dank für die Bilder von der ganzen Brunnen . Sieht wirklich fantastisch aus. Bestimmt in Sommer, wen der Brunnen funktioniert sieht der noch besser aus 🙂
        Liebe Grüße und Ein frohes und gesegnetes Osterfest!
        LG czoczo

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s