Ich sehe rot! – 2021 (120)

So sieht der bunte Kelchbecherling auf dem “grauen” nachwinterlichen Waldboden aus, wenn es uns gelingt ihn zu entdecken. Der größere Teil von ihnen ist im Unterholz über den Winter begraben. Die kleinen Becher ohne Stängel und mit roter Innenseite, können bis zu einem Durchmesser von ein paar Zentimetern (selten größer) wachsen und können sich Ende letzten Jahres angefangen haben zu entwickeln. Ansonsten gibt es keine anderen ähnlich rot-gefärbten Pilze im Frühjahr – der Pilz selber ist nicht essbar.

Mehr kann man bei Anne  „Ich sehe rot!“  sehen.

Nächstes mal zum: 30. März (wer mag)

23 Kommentare zu „Ich sehe rot! – 2021 (120)

  1. Huch…die sehen ja toll aus. Ich habe auch erst zwei mal hingeguckt und an diese Wachsform von einem bestimmten Käse gedacht ;-)) Noch nie gesehen und echt toll von dir abgelichtet. Da freue ich mich dass du ihn im Unterholz entdeckt hast. Der Name passt auch perfekt, einfach toll.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt mir

  2. Uih, Elke! So was habe ich noch nie gesehen. Ich dachte zuerst, da hat jemand etwas verloren :-))
    Danke auch für die interessante Info dazu und danke, dass du heute wieder für mein projekt etwas gezeigt hast!

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt mir

  3. Liebe Elke,
    das ist ja ein wunderschöner Pilz mit seinem roten Becher. Ähnliches habe ich hier zwar auch schon gesehen, da waren diese Becher aber leider nicht so schön rot.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. Liebe Jutta,
      Ich hab ihn auf einen Foto gefunden. Da wollte ich ihn so gerne zeigen.
      Den Scharlachrote Kelchbecherling findet man ausschließlich in den westlichen USA (Pazifischer Nordwesten, Kalifornien) und in Mitteleuropa.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s