„T“ in die neue Woche 2021/50

○ König Jans Tor an einer Seite des Uppsala Schloss’es. Wenn man da durchgeht und die Treppe hochgeht, steht man direkt vor dem Schloss. (bin oft dort gewesen)

Info zum Schloss:
• Schloss Uppsala wurde ursprüng-lich unter Gustav Wasa begonnen. Als Bauplatz wählte man die Erhebung südlich der damaligen Stadt mit dem Fluss Fyrisån zu Füßen. Nach der Überlieferung wurde 1549 hierfür der Grundstein gelegt, allerdings ist mit den eigentlichen Arbeiten schon 1547 begonnen worden.
• 1548 wurde mit dem südwestlichen Turm begonnen. Die Aufsicht über den Bau hatte Henrik von Cöllen, der schon vorher die Arbeiten auf Schloss Gripsholm geleitet hatte.

• Im Schloss befinden sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts verschiedene Einrichtungen der Universität Uppsala, ein Kunstmuseum und auch die Wohnung des Regierungspräsidenten der Provinz Uppsala. 1935 wurde das Schloss als Byggnadsminne unter staatlichen Schutz gestellt.

mehr -Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

12 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2021/50

  1. Liebe Grüsse habe ich vergessen, aber mein Kommentar ist weg.
    Ich meine, wenn das Tor durchschritten wird mit Blick auf das Schloss, kommt bestimmt das Oh-Aha-Erlebnis!
    Ein Schloss mit geschichte wie Du so schön erwähnst.
    Herzlichst Klärchen

    Gefällt mir

  2. Toll…schon allein der Rundbogen ist ein absoluter HIngucker. Wieder ein ganz tolles T hast du mitgebracht und dazu auch wieder die Info. Vielen lieben Dank Elke, freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt mir

  3. Liebe Elke,
    das ist ja ein außergewöhnlich stattliches Tor und mit der hellen Steinumfassung sieht es sehr schön aus. Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s