„T“ in die neue Woche 2021/45

Das Haus – Herengracht 476 („Herrengraben“)Huis de Vicq (Familie De Vicq) (1670).


François de Vicq (* 9. August 1646 in Amsterdam; † 22. September 1707 ebenda) war ein holländischer Patrizier, Verwalter und Politiker. François entstammte dem Geschlecht De Vicq und war der Sohn des Patriziers François de Vicq (1603-1678). 1673 wurde De Vicq Schepen der Stadt und nach des Vaters Tod übernahm er dessen Sitz in der Vroedschap. Zwischen 1679 und 1707 war er Ratsherr Amsterdams. Als Verwalter und Hauptpraktikant der Niederländischen Westindien-Kompanie ist er seit 1675 aufgetreten. 1694 wurde De Vicq erstmals zum Schout ernannt. In den Unruhen des Jahres 1696 wurde sein Stadthaus in der Gouden Boucht von Soldaten bewacht. Im Folgejahr wurde er zum ersten mal zum Bürgermeister gewählt. – (Ich war vor einigen Jahren in Holland, da hab ich vieles angeschaut, in mehreren Städten..)

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist das-tor-in-die-neue-woche.jpg.

Mehr interessante Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

4 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2021/45

  1. Auch wieder so imposant, echt toll wie es gestaltet wurde. Bei solch einem Anblick, auch mit der Treppe davor, frage ich mich immer wie es wohl innen ausschaut^^
    Danke dir für dieses tolle T und dass du wieder mit dabei bist.. Freue ich mich sehr drüber.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und schicke liebe Grüsse zu

    Nova

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s