„T“ in die neue Woche 2020/41

♦ Halmstad befand sich ursprünglich an dem Ort, an dem sich heute der Friedhof von Övraby befindet. Von den Funden, die gemacht wurden, scheint die Gegend im 11. und 12. Jahrhundert erbaut worden zu sein.
Bereits im 13. Jahrhundert wurde das Dorf erwähnt und bekam am 31. Mai 1307 seine Privilegien von Herzog Kristofer, dem späteren König Christoph II. bekräftigt.

Övraby kyrkoruin (Kirchenruine)  – Die Ruine zeigt den Ort, an dem Halmstad ursprünglich war.
♦ Dänische Zeit – Der Name Halmstad wird frühestens in Valdemar Sejrs Landbuch aus dem Jahr 1231 als Halmstæde erwähnt. Die Tatsache, dass ein Umzug der Oberstadt stattfand, wird auch durch einen Brief aus dem Jahr 1344 bestätigt, in dem Papst Clemens VI. Darauf hinwies, dass die Dominikaner ohne seine Erlaubnis mit ihm zogen.

mehr interessante, schöne Tore/Eingänge/Türen- gibt es bei Nova zu sehen.

14 Kommentare zu „„T“ in die neue Woche 2020/41

    1. Ja liebe Elke,
      So gesehen nicht mehr viel,
      Aber dennoch sehr interessant, wenn man nachlesen kann..
      Mir gehts wie dir und anderen,
      Das Interesse für Ruinen und archäologische Ausgrabungen sind immer wieder sehr
      interessant.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  1. Klasse und mal wieder sehr interessant. Ich bin ein Fan von Ruinen und alles was sich um Ausgrabungen und Co. dreht, das ist voll was für mich und ich habe auch meist gleich „laufende Bilder“ vor Augen. Von daher ein dickes Dankschön dass du mit diesem T mit dabei bist. Da freue ich mich echt sehr drüber.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenbeginn in die kurze Woche des doch bescheidenen Jahres und schicke liebe Grüsse rüber

    Nova

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Nova,
      Sowas ist immer wieder sehr interessant…besonders je älter die Ausgrabungen etc.

      Wünsch dir auch einen schönen Wochenbeginn, in die kurze Woche, die letzten Tage dieses
      bescheidenen Jahres, (anders kann man dieses Jahr nicht nennen)

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s