WANN WIRD ES HELLER?

Ob Sie es glauben oder nicht – wir nähern uns helleren Zeiten. Der dunkelste Tag des Jahres ist da, aber heute Montag 21.Dez 2020 um 11.02 Uhr drehte er sich um. – Heute ist die Wintersonnenwende – was bedeutet, dass der kürzeste Tag des Jahres und die längste Nacht des Jahres hinter uns liegen.

Und das sind positive Nachrichten für alle, die Tageslicht mögen. Denn ab heute werden die Tage immer länger. – Auch wenn es nicht direkt mit Lichtgeschwindigkeit geschieht. 

Zu Neujahr sind die Tage in Svealand und Götaland fünf Minuten länger und in Östersund zehn Minuten länger. – Weiter nördlich wird es noch eine Weile dunkel sein. Die Polarnacht wird bis zum 10. Januar herrschen, was bedeutet, dass die Sonne den ganzen Tag über überhaupt nicht aufgeht.

Die Sonnenwende findet zweimal im Jahr statt und ist die Zeit, in der sich die Erdachse am stärksten zur Sonne hin oder von dieser weg neigt.

– Zunächst sind es nur ein paar zusätzliche Minuten pro Tag. Dann steigt die Kurve exponentiell an und höchstens im Frühjahr nimmt die Länge des Tages um mehr als zehn Minuten pro Tag zu, sagt Linnea R., Meteorologin bei SMHI to TT.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 2711divider.png.

16 Kommentare zu „WANN WIRD ES HELLER?

    1. Lieber Bernhard,
      Habe von der Thomasnacht gelesen..

      Die Thomasnacht am 21. Dezember, die Nacht der Wintersonnenwende, ist zugleich die erste der vier Hauptraunächte.
      Nach dem katholischen Kalender wird der Tag des Hl. Thomas allerdings nun am 3. Juli begangen, an dem die Überbringung seiner Gebeine nach Edessa erfolgte. Bis ins Jahr 1969 feierten die Gläubigen das Fest des Apostels aber am 21. Dezember, zur Sonnenwende.

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  1. Hallo liebe Elke!

    Insgesamt schaut es draußen trübselig aus. Wenn es doch wenigsten schneien würde, dann würde mich das Grau in Grau nicht unbedingt stören.

    Ich danke dir, dass auch du an meinem Projekt teilgenommen hast und weiter dabei sein möchtest. Du bist natürlich dazu herzlich eingeladen.

    Bezaubernde Weihnachten und einen guten und auch gesunden Start ins neue Jahr 2021!

    Herzliche Grüße

    Anne

    Gefällt mir

    1. Liebe Anne,
      Ja leider schauts zur Zeit auch hier so aus, kein Schnee.

      Ja , danke ich nehme gerne wieder Teil an deinen Projekt.

      Danke, dir und deinen Lieben bezaubernde Weihnachten und einen guten und auch gesunden Start ins neue Jahr 2021! Und bleibt bitte gesund.
      Herzliche Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Den ganzen Tag so dunkel wäre auch nicht wirklich was für mich, und ich würde mich mehr als freuen wenn auch die doofe Zeitumstellung nicht mehr käme. So wie es ist finde ich es gut, wobei am Abend früher dunkel stört mich gar nicht, aber am Morgen das später hell.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    Gefällt mir

  3. Liebe Elke,
    da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das stimmt einen doch gleich wieder optimistischer. Jetzt geht es wieder bergauf. Für Euch ist das sicher noch intensiver, aber auch mir geht diese Dunkelkeit, wenn es trüb und regnerisch, aufs Gemüt. Im Moment verwöhnt uns aber gerade mal wieder die Sonne.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. Liebe Jutta,
      Manchmal denkt man an etwas nicht sofort.
      Schön das es dich gleich wieder optimistisch stimmt.❤

      Ja wenn es lange dauert, das Dunjel und Regen..da versuche ich an etwas anderes zu denken.
      Klappt aber nicht immer…
      Das freut mich das bei euch Sonne ist..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  4. Liebe Elke,
    als wir vor ein paar Jahren Mittsommer und die hellen Nächte in Nordnorwegen erlebt haben, da haben wir immer gesagt, diese ganz dunklen Nächte im Winter möchten wir aber nicht haben. Das ist im Norden schon extrem. Und da wird die Sonnenwende auch noch eine ganz andere Bedeutung haben als in Mitteleuropa.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten.
    Elke(Mainzauber)

    Gefällt mir

    1. Ja liebe Elke,
      Ich hatte das mal gelesen als ihr diese Reise machtet.
      Klar es ist nicht einfach sich dran gewöhnen im Winter.
      Genau da hast du Recht, da hat sie noch eine ganz andere Bedeutung als in Mitteleuropa.

      Danke, und liebe Grüsse und Frohe Weihnacht… dir und deinen Lieben.
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s