Apropo – Pfefferkuchenmann

Gingerbread man – Pfefferkuchenmann – Pepparkaksgubbe

(ich war mal dort im Madame Tussauds bei einer meiner London Besuche…Also der Lebkuchenmann ist nicht essbar in diesen Fall..*lach*)

History
Gingerbread dates back to the 15th century, and figural cookie-making was practiced in the sixteenth century. The first documented instance of figure-shaped gingerbread cookies appearing was in the court of Elizabeth I of England.
***
Lebkuchen geht ins 15. Jahrhunderts zurück, die figural Plätzchen-Herstellung wurde schon im sechzehnten Jahrhundert gemacht. Die erste dokumentierte Instanz der geformten Lebkuchenplätzchen erschien am Hof von Elizabeth I von England.

12 Kommentare zu „Apropo – Pfefferkuchenmann

  1. Das ist wohl der Pfefferkuchenmann aus dem gleichnamigen Film „Shrek“, gell. Zumindest sieht er so aus und ich habe gerade die deutsche piepsige Synchronstimme im Ohr. Ich mag den Pfefferkuchenmann, die Figur überhaupt. Tja, selber backen, ich glaube das würde genau so wenig funktionieren wie beim Hausbau alles sofort von Anfang an richtig zu machen.

    Hab einen schönen dritten Advent und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    Gefällt mir

    1. Nein liebe Nova,
      Das ist nicht der „Shrek“, *schmunzel*, die haben nichts gemeinsam.
      Hier ist Pfefferkuchen sehr populär vor und rund Weihnacht besonders populär.
      Früher wurde Pfefferkuchen hier meistens selber gebacken…

      Danke, hab du auch einen schönen dritten Advent, ganz liebe Grüsse geschickt..
      Elke

      Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    ich dachte immer da stehen nur berühmte Leute. Aber eigentlich ist der Pfefferkuchenmann ja auch berühmt, wenn man es so nimmt. Besonders auch dann, wenn er aus einer bestimmten Stadt kommt. 😉 Hübsch sieht er auf jeden Fall aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. Liebe Jutta,
      Auch eben solche kleine Dinge. Natürlich nicht viele solche kleinen Sachen..
      Ja er ist auch berühmt Er kommt ursprunglich aus London und aufs 15. Jahrhunderts zurück.
      Ich fand ihn irgendwie niedlich…
      Liebe Grüsse und einen schönen 3.Advents Sonntag liebe Jutta ❤
      Elke

      Gefällt mir

  3. Es soll ja Frauen geben, die sich ihren Liebsten am besten selber backen würden, weil keiner im realen Leben ihren Ansprüchen genügt :)) Da könnte das Wachsmännlein eine nette Vorlage sein.

    Liebe Elke, ich wünsche dir ein schönes gemütliches Adventswochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

    1. Ich *lache mich schlapp* Liebe Vera…
      Das Resultat wird entweder ein *unsichtbarer* Mann
      oder diese relationship ist ziemlich schnell beendet 🙂 🙂 🙂

      Danke liebe Arti, ich wünsch dir auch noch nochmal einen gemütliches Adventswochenende..
      liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s