ein Besuch im Kinder KH“

Nein ich habe kein krankes Kind dort besucht, sondern ich war auf der Suche nach der Skulptur von Astrid Lindgren. Das Krankenhaus heisst „Astrid Lindgrens Barnsjukhus“ (Astrid Lindgrens Kinderkrankenhaus). Und Astrid Lindgren kennt ihr sicher alle oder ? 🙂

Inzwischen hat sich das geändert seit ich dort war. Dieses Kinderkrankenhaus ist umgezogen ins  (>>>karolinska.se/for-patienter/astrid-lindgrens-barnsjukhus/)

Ich wusste das diese Bronze Skulptur dort stand, aber ich wollte sie mir aus der Nähe anschaun und sie foto-grafieren. Eine sehr schöne Skulptur, Astrid Lindgren sitzt vor dem Kinder KH und liest aus einen ihrer Bücher. Die Stiftung für Astrid Lindgrens Kinderklinik ist eine ideelle Stiftung welche in den Statuen under anderen vorschreibt das die Behandlung der Kinder im Vordergrund stehen.

Für die künstlerische Ausschmückung des Astrid Lindgrens barnsjukhus hatten ungefähr 50 den Auftrag die Entréer, Fahrstuhlhallen, Korridore und Wartezimmer zu gestallten. Auch die ca hundert Behandlungs-zimmer haben unike Aus-schmückung, wo auch ein Erkennungszeichen an der Tür angebracht ist, damit der Patient das richtige Zimmer direkt findet.

Ich habe mir nur den Haupteingang und einen der Korridore angeschaut und fotografiert. Durft eh nicht weiter ins Innere. Ich war sehr angenehm berürd wie liebvoll alles gestalltet war. Als ich durch den „Fågelvägen“ (Vogelgang/Korridor) lief, kamen mir diese beiden lustigen und netten Damen entgegen.

Ich dachte die schoben ein Essenwagen, aber weit gefehlt es war die „Freuden Werkstatt“ den sie mit hatten. Ich fragte ob ich sie fotografieren durfte und sie gaben ihre Zustimmung und als ich mich bedankte, dankten sie mir auch noch das ich sie fotografiert habe. Das nenne ich Nettigkeit.


Im Fågelvägen (Vogelgang) waren überall Vögel an den Wänden und auf dem Fussboden und es zwitscherte sogar. Ich dachte im ersten Moment ich habe mich verhört 🙂

16 Kommentare zu „ein Besuch im Kinder KH“

  1. Wie schön, dass man gerade ein KINDERkrankenhaus nach ihrem Namen benannt hat. Ja, ihre Figuren bleiben mir auch unvergesslich und wer hat sich als Kind nicht mal gewünscht so wie Pippi zu sein oder die Kinder aus Bullerbü als Freunde zu haben. Frau Lindgren war wirklich eine wundervolle Person und Autorin.

    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

    1. Liebe Arti,
      Es ist wirklich sehr schön.
      Die Stiftung für Astrid Lindgrens Kinderklinik ist eine ideelle Stiftung.
      Kann mich nur anschliessen, das Frau Lindgren eine wundervolle Person und Autorin war,
      Und in der ganzen Welt bekannt.

      Liebe Grüsse zu dir..
      Elke

      Gefällt mir

    1. Hallo lieber Klaus.
      Hab schon mal geschaut bei dir im Blogg, aber da war noch alles Still.

      Naja bezüglich gut gehen..ist so ne Sache.mit all dem Corona Elend.
      Und ich bin auserdem neulich schlimm gestürzt.

      Hoffe es geht dir soweit gut, und du bist gesund.
      Bleib bitte weiter gesund!
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Na klar, bin sozusagen mit Pippi, Nils, Kalle, Bullerbü usw. groß geworden. Vor allem Pippi habe ich immer geliebt oder auch den Bootsmann und das Mädchen Tjorven. Meine Pippi Bücher habe ich auch noch^^ Toll dass sie diese Ehrung bekommen hat. Sowas mag ich und wo geht es besser als bei einem Kinderkrankenhaus. Von solchen Clowns schon gehört finde ich auch diese Idee einfach nur klasse. Weiß gar nicht ob es hier sowas auch gibt.

    Danke dass du es mit uns teilst und auch die Clowns für die Veröffentlichung gefragt hast damit wir sie sehen können. Gerade auch für Kinder sollten alle Krankenhäuser bzw. Abteilungen so fröhlich gestaltet werden.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    Gefällt mir

    1. Liebe Nova,
      Wie toll das du sie alle kennst.
      Sogar Bootsmann und das Mädchen Tjorven 🙂

      Auch in Schweden gibt es nur dieses eine besondere Kinderkrankenhaus, ansonsten sind sie „normale“ und
      Clowns.
      Liebe Grüssle zu dir..
      Elke

      Gefällt mir

  3. Liebe Elke,
    das finde ich absolut wundervoll. Ja, die Krankenhaus-Clowns gibt es natürlich auch hier. Aber auch noch so wunderbar gestaltet, habe ich hier eigentlich noch nicht erlebt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s