Alla helgons dag~Festum omnium sanctorum~

Husby Ärlinghundra kyrka – (auf dem Bild) – (Ich kann sie fast von meinen Fenster sehen)

Allerheiligen, Festum Omnium Sanctorum oder Dominica in Natali Sanctorum, ist ein christliches Fest, das zur Ehre von Märtyrern und Heiligen gefeiert wird. Er ist ohne Abbruch im schwedischen Kirchenjahr seit dem Mittelalter. In Finnland und Schweden ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. Bei der schwedischen Parlamentsreform 1953 wurde er auf den Samstag verschoben, der zwischen dem 31. Oktober und dem 6. November beginnt. In Finnland wurde es zwei Jahre später auf Samstag verschoben.

Eine Verbindung zum allgemeineren Gedenktag über die Toten fand ebenfalls früh statt. Das hat Wurzeln in vorchristlichen keltischen Traditionen und wurde dann von den christlichen Germanen übernommen.

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s